Brasilianerin mit portugiesischem Pass in Deutschland

Wie kann man sich krankenversichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
philbel69
Beiträge: 1
Registriert: 15.07.2014, 12:18

Brasilianerin mit portugiesischem Pass in Deutschland

Beitrag von philbel69 » 15.07.2014, 12:36

Hallo,

eine brasilianische Freundin möchte für ein Jahr nach Deutschland kommen, um Europa zu entdecken und parallel zu arbeiten, hat momentan aber noch keinen Job. Stellt sich natürlich die Frage der Krankenversicherung.

Habe natürlich mal gegoogelt und parallel bei einer gesetzlichen Krankenkasse angefragt ...dort sagt man mir, dass das prinzipiell +/- 160 € monatlich (Hausfrauentarif) kostet, aber da sie nicht aus einem laufenden Beschäftigungsverhältnis kommt (kein Plan was das bedeutet), es trotzdem nicht möglich ist.

Im Netz habe ich dann so Firmen wie Care Concept, Mawista, Klemmer u.ä. gefunden ... Kommt mir alles ziemlich komisch vor.

Hier vielleicht ein paar Infos: Weiblich, 47 Jahre, zur Zeit wohnhaft in Sao Paulo (Brasilien), dort privat krankenversichert, hat auch einen portugiesischen Pass.

Vielleicht kann mir (bzw. ihr) hier einer einen Tipp geben, was sie am besten machen soll.

Obrigado ;o)
Philippe

Antworten