E104 + E107?

Wie kann man sich krankenversichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
endless
Beiträge: 4
Registriert: 06.06.2011, 07:20

E104 + E107?

Beitrag von endless » 15.07.2011, 16:05

Hallöchen,

hätte da nochmal eine Frage.

Mein griechischer Bekannter (seit Einreise ALG II) hat u.a. von der deutschen KK die Auflage bekommen, das Formular E104 von seiner ehemaligen griechichen Versicherung zu besorgen, damit er hier versichert werden kann. Nun hatte er seine Schwester in Grischenland zu der KK hingeschickt. Dort wurde ihr gesagt, dass die deutsche KK erst den Antra E107 ausfüllen muss. kann das stimmen?

Wäre super, wenn ihr mir kurzfristig helfen könnt.

Krankenkassenfee
Beiträge: 1958
Registriert: 18.09.2006, 18:32

Beitrag von Krankenkassenfee » 15.07.2011, 16:29

Hallo,
ja, mit einem E 107 fordert man Formulare an.
Wobei meines Erachtens der E 104 lediglich für die Arbeitslosenversicherung relevant ist.

LG, Fee

GerneKrankenVersichert
Beiträge: 3599
Registriert: 13.08.2008, 14:12

Beitrag von GerneKrankenVersichert » 15.07.2011, 18:49

In Sachen E-Formulare (die es nicht mehr gibt) ist zur Zeit einiges im Umbruch. Auf absehbare Zeit (ich glaube bis 2012) soll der Formularverkehr zwischen den einzelnen Mitgliedsstaaten elektronisch laufen (dass das bis dahin funktioniert, daran glaube ich jetzt mal nicht). Die korrekten Formulare sind mittlerweile das H001 zur Anforderung der Informationen und H002 zur Beantwortung der Anfrage. Im Gegensatz zu den alten E-Formularen werden genauere Angaben zum Versicherten verlangt, so dass es mit der Identifikation wohl einfacher laufen soll. Wegen der Identifikationsprobleme sind unsere E 107-Formulare bisher meist im ausländischen Nirwana verschwunden, weshalb viele (alle?) Kassen dazu übergegangen sind, diese Formulare lieber über den Versicherten bzw. deren Verwandte im bisherigen Wohnland zu besorgen. Wenn die Griechen sich jetzt stur stellen - schwierig. Da muss dein Bekannter mit seiner Krankenkasse reden, ob die das E107 noch in einer Schublade haben und rausschicken. Und dann könnt ihr eigentlich nur noch hoffen, dass die Griechen darauf reagieren.

endless
Beiträge: 4
Registriert: 06.06.2011, 07:20

Beitrag von endless » 15.07.2011, 21:48

Ahso, erstmal besten Dank für die Infos.

Und das Formular E107 ist eine direkte Anforderung von Krankenkasse zu Krankenkasse, oder könnte die deutsche KK das Ding meinem Bekannten in die Hand drücken, der schickt es nach Griechenland zu seiner Schwester und die bekommt dan von der griechischen KK das Formular E104?

GerneKrankenVersichert
Beiträge: 3599
Registriert: 13.08.2008, 14:12

Beitrag von GerneKrankenVersichert » 18.07.2011, 13:52

Da bleibt euch nicht anderes übrig, als bei der Krankenkasse nachzufragen. Ich würde es machen, aber wie geschrieben, eigentlich gibt es das Formular überhaupt nicht mehr...

Antworten