Gesetzliche freiwillige Versicherung

Wie kann man sich krankenversichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
Iff
Beiträge: 1
Registriert: 02.08.2013, 12:14

Gesetzliche freiwillige Versicherung

Beitrag von Iff » 02.08.2013, 13:52

Hallo liebes Krankenkassen-Forum. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Meine Lage gestaltet sich etwas komplizierter, jedenfalls kommt es mir so vor.

Ich komme gebürtig aus Luxemburg und bin vor einigen Jahren nach Deutschland gezogen, wollte mich dann auch hier freiwillig krankenversichern. (gesetzlich)

Ich habe also die Anträge an die KK meiner Wahl geschickt, und wurde dann gebeten ein bestimmtes Formular (Name ist mir entfallen) nachzureichen, welches meine Vorversicherungszeiten im Ausland bestätigt.

Dies habe ich dann meinen Eltern mitgeteilt, dass sie dies bitte bei der Krankenkasse in Luxemburg beantragen sollte. Das Problem was sich dann herausstellte ist, dass ich dieses Formular nur bekomme wenn ich nichtmehr in Luxemburg angemeldet bin. Wenn man allerdings als Luxemburger in Luxemburg nichtmehr angemeldet ist, bekommt man keinen neuen pass mehr. Dh man kann sich nirgendwo ausweisen.
Wir haben uns dann entschlossen, den Antrag fallen zu lassen, weil ich eh noch über meine Eltern mitversichert war und wir wollten erstmal abwarten bis ich einen neuen, länger gültigen Pass bekomme. (Dies wird auch von vielen KK empfohlen, also sich in Luxemburg nicht abzumelden).

Im Oktober letzten Jahres habe ich dann wieder erwarten einen Ausbildungsplatz gefunden. Dies hielt allerdings nur 3 Tage an. Für die KK war es aber anscheinend kein Problem mich für die 3 Tage ohne iwelche Rückfragen zu den Vorversicherungszeiten zu krankenversichern. Einen Monat nach dem Abbruch der Ausbildung haben sie dann wieder angefragt und gemeint sie könnten mich so nicht weiterversichern, ohne das Formular über die vorversicherungszeiten zu haben.

Also wieder zurück auf Anfang.

Seit April habe ich jetzt einen neuen Pass, der 30 jahre oder so gültig ist, deshalb wollte ich jetzt einen neuen Versuch starten. Kann ich einfach einen neuen Antrag inklusive des Formulars mit den Vorversicherungszeiten einschicken ohne iwelche Probleme zu kriegen? Ich habe iwo gelesen, dass ich dann die Zeit von Oktober bis jetzt nachzahlen muss, soviel Geld habe ich nicht :/

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

GerneKrankenVersichert
Beiträge: 3599
Registriert: 13.08.2008, 14:12

Beitrag von GerneKrankenVersichert » 03.08.2013, 09:58

Wo bist du denn zur Zeit gemeldet und versichert?

Antworten