GKV als EU Ausländer ohne Vorversicherung

Wie kann man sich krankenversichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
ninka
Beiträge: 1
Registriert: 14.06.2018, 12:23

GKV als EU Ausländer ohne Vorversicherung

Beitrag von ninka » 14.06.2018, 12:41

Hallo Zusammen,

ich bin in einer komplexen Versicherungssituation:

Ich komme aus Polen und war bis 2012 in einer GVK in Polen Mitglied. Zwischen 2012 und 2018 bin ich gereist und habe Praktika in Belgien gemacht und war nur in einer polnischen Reiseunfallversicherung versichert. Nun starte ich ab Juli einen Job als Arbeitnehmer in Deutschland und würde gerne wieder in eine GVK zurückkehren.

Meine Frage wäre nun:
Muss ich für die Zeit, in der ich nicht in einer GVK versichert war Beträge nachzahlen (Ich bin sei Februar in Deutschland gemeldet)? Und wenn ja wieviel muss nachgezahlt werden?
Kann ich überhaupt in die GVK wechseln oder muss ich in eine private?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!!! :)
Ninka

Antworten