Im ausland versichert!

Wie kann man sich krankenversichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
irem
Beiträge: 1
Registriert: 18.09.2011, 23:42

Im ausland versichert!

Beitrag von irem » 19.09.2011, 23:00

Hallo,
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ,meine frage ist:
Ich war bis 2005 bei der AOK gesetzlich versichert.Ich fand einen job in der türkei und war dort noch bis vor einem monat gesetzlich versichert. Ich war immer in deutschland gemeldet aber in der zeit nicht in deutschland versichert da ich nicht über die versicherungspflicht bescheid wüsste.Seit kurzem habe ich wieder einen job in deutschland muss mich jetzt aber versichern lassen. Ich verdiene über der beitragsgrenze will aber gesetzlich versichert sein. Würden mich die krankenkassen annehmen wenn ich die zeit in der ich in der türkei versichert war nachweise(ich war ununterbrochen versichert) oder nich? müsste ich nachzahlen und mich bei der pkv versichern lassen?

Herby2011
Beiträge: 161
Registriert: 10.03.2011, 18:46

Beitrag von Herby2011 » 21.09.2011, 14:32

Hallo irem,

wenn Du die Versicherungslücke, die hier bestanden hat, mit einem Nachweis Deiner Versicherung in der Türkei schließen kannst, dürfte es hier keine weiteren Probleme geben. Wende Dich mit dem Nachweis an Deine Kasse und beantrage eine Mitgliedschaft aufgrund Deiner jetzigen Beschäftigung. Deine Kasse klärt dann, ob Du pflichtversichert bist oder ob Du dich freiwillig versichern musst.

Viel Erfolg bei Deinem neuen Job!

Gruß
Herby

Antworten