Krankenversicherung Serbien-Deutschland

Wie kann man sich krankenversichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
ntr
Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2011, 14:46

Krankenversicherung Serbien-Deutschland

Beitrag von ntr » 28.11.2011, 15:07

Hallo,

vielleich kann mir jemand helfen, dafür wäre ich sehr dankbar.

Die Fakte:
- ich habe eine Niederlassungserlaubnis in Deutschland
- ich habe 9 Jahre lang in Deutschland gelebt und hatte eine PKV
- dann war ich für 2 Jahre in Serbien und war in dieser Zeit als externer Mitarbeiter für eine Deutsche Firma tätig
- im Moment bin ich in Serbien gesetzlich versichert
- jetzt brauche ich anscheinend wieder eine Krankenversicherung in Deutschland, so sagte mir die nette Dame im Bezirksamt. (für einen längeren Aufenthalt in Deutschland, maximal bis ende 2012)

Ich habe nicht gefragt, aber ich nehme an das meine KV aus Serbien in Deutschland nicht Akzeptabel ist. Gibt es eine Versicherung in DE die in diesem Fall akzeptabel wäre und auch nicht zu teuer ist? (weil ich in den meisten Fällen die KV in Serbien benutzen werde)

Die Versicherung muss nicht viel abdecken und kann auch eine sehr große Selbstbeteiligung haben.

Vielen lieben Dank im Voraus!
Sascha

ntr
Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2011, 14:46

Beitrag von ntr » 06.12.2011, 16:23

Hat mir wirklich niemand helfen? :(

Jede Idee wäre für mich sehr wertvoll, da ich keine Ahnung habe was für Auswahlmöglichkeiten ich überhaupt habe.

schöne Grüße,
Sascha

brinki
Beiträge: 60
Registriert: 28.06.2008, 22:39

Beitrag von brinki » 17.01.2012, 13:36

Hallo Sascha,
ich habe das nicht so ganz verstanden:
Betreibst Du dann in Deutschland ein Gewerbe?
Oder bist Du dann bei einer Firma in Deutschland angestellt?

ntr
Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2011, 14:46

Beitrag von ntr » 17.01.2012, 18:48

Hallo Brinki,

vielen dank für die Antwort! :-)

Ich habe eine kleine "Firma" in Serbien (der einzige Angestellte bin ich), und habe ein Jahresvertrag mit der Firma in Deutschland, für die ich als externer Mitarbeiter/Berater tätig bin.

Für alle weitere Infos stehe ich zür Verfügung.

mfG,
Sascha

brinki
Beiträge: 60
Registriert: 28.06.2008, 22:39

Beitrag von brinki » 17.01.2012, 18:50

D. h. Du bist nicht angestellt, sondern freiberuflich tätig?

ntr
Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2011, 14:46

Freiberufler

Beitrag von ntr » 17.01.2012, 19:05

Genau, ich bin freiberuflich für die Firma tätig.

Krankenkassenfee
Beiträge: 1958
Registriert: 18.09.2006, 18:32

Beitrag von Krankenkassenfee » 17.01.2012, 20:16

Hallo,

da kannst Du Dich nur auf dem Markt der privaten Krankenversicherungen umsehen. Und die sind naturgemäß nicht an zeitlich begrenzten Versicherungen interessiert.

Erkundige Dich mal in Serbien nach Versicherungen, ich könnte mir vorstellen, dass sie günstiger sind.

Hast Du denn vor irgendwann mal wieder ganz nach Deutschland zurückzukehren?

LG, Fee

ntr
Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2011, 14:46

Beitrag von ntr » 18.01.2012, 11:26

Ja, eigentlich bin ich nur vorübergehend seit Dezember 2009 in Aussland, weil ich ein Kind bekommen habe, und wollte meinem Sohn in diesen ersten Jahren eine Chance geben seine Oma und Opa kennenzulernen.

In 2012 werden wir teilweise in Deutschland und teils in Serbien leben, aber danach haben wir vor nach Deutschland zurückzukehren.

vlac
Beiträge: 590
Registriert: 09.01.2012, 20:37

Beitrag von vlac » 01.02.2012, 13:08

...
Zuletzt geändert von vlac am 12.04.2013, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.

ntr
Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2011, 14:46

Beitrag von ntr » 01.02.2012, 16:34

Hallo vlac,

vielen Dank für die Fragen, nur so kann ich eine Lösung für mich finden! :-)

1. Also, ich habe eine echte unbefristete Niederlassungserlaubnis.
2. Die nette Beamtin im Bezirksamt/Ausländeramt hat mir gesagt, dass ich eine Krankenversicherung besorgen sollte, weil es eine Versicherungspflicht gibt. Deswegen möchte ich mir gerne eine KV besorgen.

schöne Grüße,
Sascha

Antworten