Krankenversicherungsbeiträge Praktikum

Wie kann man sich krankenversichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
Iva
Beiträge: 1
Registriert: 19.11.2018, 19:59

Krankenversicherungsbeiträge Praktikum

Beitrag von Iva » 21.11.2018, 15:27

Hallo zusammen,

ich bin eine Studentin aus Bulgarien und mache momentan ein freiwilliges Praktikum (vollzeit, >450€, >3 Monate) neben dem Studium.

Ich bin mit der europäischen Krankenversicherungskarte (EHIC) versichert und somit hier in Deutschland versicherungsfrei. Während des Praktikums werden mir trotzdem KV-Beiträge abgezogen.

Meine Frage ist muss ich zwingend KV-Beiträge während des Praktikums zahlen auch wenn ich schon im Ausland versichert bin? Wie ist da die Rechtslage?

Für jede Aufklärung wäre ich super dankbar!

Gruß
Iva

Czauderna
Beiträge: 10113
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 21.11.2018, 15:39

Hallo,
ja, das wird wohl richtig sein, denn du machst dieses Praktikum freiwillig, es dauert mehr als drei Monate und mit mit mehr als 450,00 € entlohnt - von daher liegt Krankenversicherungspflicht vor - meines Wissens nach gilt deine "Versicherungsfreiheit" nur für den Status Studentin.
Mein Rat - rede noch mal mit deinem Arbeitgeber und frage ihn auch bei welcher Krankenkasse er dich angemeldet hat, denn eigentlich hätte er dich dazu befragen muessen.
Gruss
Czauderna

Antworten