KV für Ausländer in schulischer Ausbildung

Wie kann man sich krankenversichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
Julley
Beiträge: 1
Registriert: 13.09.2015, 16:04

KV für Ausländer in schulischer Ausbildung

Beitrag von Julley » 14.09.2015, 08:58

Liebes Forum,

ich habe seit 2 Jahren einen Freund in Indien und nach 2 Besuchen in Deutschland planen wir nun einen längeren Aufenthalt in Deutschland, währenddessen er eine Ausbildung zum Altenpflegehelfer machen wird. Es ist eine einjährige Ausbildung und er hat schon eine Zusage der Schule.
Nun wollen wir das Visum für die Einreise beantragen und haben hoffentlich alle Unterlagen beisammen.

Unklar ist uns allerdings noch folgendes:
→ welche Art von Krankenversicherung braucht er, privat, gesetzlich??
Welche Vorgaben, Regelungen gibt es dazu?

Ich vermute, es reicht nicht aus, eine Art Reiseversicherung abzuschließen? - oder kann er damit zumindest einreisen und dann hier etwas anderes abschließen?
Gibt es Spezialversicherungen für Ausländer für diesen Fall?

Da es eine schulische (staatlich anerkannte) Ausbildung ist, hat er hier kein Einkommen und keinen Arbeitgeber, über den er versichert würde. Sein Unterhalt wird komplett durch mich getragen.

Über eure Tipps oder weitere Infoquellen wäre ich sehr dankbar.

Antworten