Rueckkehr aus den USA

Wie kann man sich krankenversichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
kiki80
Beiträge: 1
Registriert: 31.01.2012, 18:26

Rueckkehr aus den USA

Beitrag von kiki80 » 01.02.2012, 16:01

Hallo,
bin neu hier und hoffe eine Antwort auf meine Frage zu bekommen :-)

Ich und mein Sohn waren bis 2008 in einer gesetzlichen KV in Deutschland versichert... habe sie aber dann gekuendigt, da mein Mann in den USA eine Stelle bekommen hat und wir ueber ihn versichert worden und wir staendig zwischen Deutschland und den USA hin und her gependelt sind. Mein Sohn und ich hatten aber die ganze Zeit unseren Wohnsitz in Deutschland behalten. Wir werden aber vorraussichtlich wieder komplett nach Deutschland ziehen und ich werde wohl auch nicht drum rum kommen erstmal Hartz4 zu beantragen, mein Mann bleibt aber in den USA.
Meine Fragen sind nun:
Nimmt bzw. muss meine gesetzliche KV uns wieder aufnehmen?
Koennen da evtl. irgendwelche Kosten auf mich zu kommen, da ich ab 2008 nicht mehr Beitrag in die KV gezahlt habe, und in Deutschland Versicherungspflicht gilt??
Tausend Dank schon mal :D

Kassenhugo
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2012, 03:35

Beitrag von Kassenhugo » 03.02.2012, 05:41

wegen Spam gelöscht.

Admin
Zuletzt geändert von Kassenhugo am 26.06.2012, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.

GerneKrankenVersichert
Beiträge: 3599
Registriert: 13.08.2008, 14:12

Beitrag von GerneKrankenVersichert » 03.02.2012, 08:55

Hatte deine Krankenkasse damals bei der Kündigung einen Nachweis über deine neue Versicherung (ich nehme an, das war eine PKV) erhalten?

@Kassenhugo: Warum soll die gesetzliche Krankenkasse ehemals Privatversicherte nach einem Auslandsaufenthalt plötzlich versichern müssen?

mamamia
Beiträge: 1
Registriert: 18.10.2012, 14:38

GKV muss doch wieder aufnehmen!

Beitrag von mamamia » 22.10.2012, 15:55

Ich glaube da gibt es bei der Antwort ein Missverständnis: Die Anfrage sagt eindeutig, man war bis 2008 gesetzlich krankenversichert. Daher ist bei Rückkehr aus USA doch eindeutig die GKV zuständig. Oder liege ich da falsch?

Antworten