Rückkehr aus der Schweiz

Wie kann man sich krankenversichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
züri
Beiträge: 2
Registriert: 24.11.2011, 11:36

Rückkehr aus der Schweiz

Beitrag von züri » 24.11.2011, 13:13

Hallo,

ich gehe nach fast fünf Jahren Schweiz wieder zurück nach Deutschland und möchte mich dort dann gesetzlich versichern.

Mein Problem ist nun, dass ich vorher in Deutschland als Studentin privat über meine Eltern versichert war. Ich bin dann danach direkt in die Schweiz.

Vor dem Studium habe ich eine Ausbildung gemacht, da war ich gesetzlich versichert.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich bei meiner Rückkehr trotzdem in die gesetzliche KV kann?

Liebe Grüße

CiceroOWL
Beiträge: 5211
Registriert: 20.09.2008, 14:11

Beitrag von CiceroOWL » 24.11.2011, 21:05

Entscheidend ist die letzte Kase, also die obglitattorische Kasse in der schweiz, das heißt das grundsätzlich die GKV zuständig sit, kommt jetzt noch darauf an was geplant ist. Beschäftigungaufnahme, Studium usw.

züri
Beiträge: 2
Registriert: 24.11.2011, 11:36

Beitrag von züri » 24.11.2011, 23:25

aha, das hört sich ja schon mal gut an. Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Ich werde in Deutschland in einem Angestellten-Verhältnis arbeiten. Muss mich dann jede gesetzliche Krankenkasse nehmen oder gibt es da Ausnahmen?

CiceroOWL
Beiträge: 5211
Registriert: 20.09.2008, 14:11

Beitrag von CiceroOWL » 25.11.2011, 09:59

Also aufnehmen muss jede gesetzliche Krankenkasse, sofern es keine geschlossene Betreibskrankenkasse ist. Am besten noch einen Nachweis der schweizerischen Versicherung beifügen.

Antworten