Rückkehr aus Griechenland

Wie kann man sich krankenversichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
endless
Beiträge: 4
Registriert: 06.06.2011, 07:20

Rückkehr aus Griechenland

Beitrag von endless » 06.06.2011, 09:24

Hallöchen,

ich hätte da mal eine Frage, ob ein Bekannter von mir bei folgender Konstellation Anspruch auf eine gesetzliche Pflichtvers. hat. Habe in den unterscheidlichen Beiträge leider keine Antworten finden können.

Alter: 54 Jahre
griechischer Staatsbürger

Er hat bis 2004 in Deutschland gelebt und war Selbstständig. Ursprünglich war er privat versichert. Die letzten 1-2 Jahre war er damals jedoch gar nicht versichert gewesen.

Mitte 2004 ist er dann nach Griechenland. Dort hat er sporadisch gearbeitet und war evtl. dort krankenversichert.

Nun wird er wohl im Juni 11 nach Deutschland zurückkehren. Er wird wohl ab dem ersten Tag seiner Rückreise Arbeitslosengeld II erhalten. Grundsätzlich begründet dieser Leistungsbezug ja eine gesetzl. Pflichtversicherung. Würde er aber von einer gesetzl. aufgenommen werden? Oder muss er sich an eine private Versicherung wenden?

Gilt die 55er-Regelung eigentlich auch bei Leuten die aus dem Ausland zuziehen?

Hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank.

Antworten