Versicherung für meine kanadische Frau in Deutschland

Wie kann man sich krankenversichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
Marvin
Beiträge: 2
Registriert: 05.01.2012, 16:24

Versicherung für meine kanadische Frau in Deutschland

Beitrag von Marvin » 09.01.2012, 16:50

Guten Tag und Frohes Neues Jahr,

Ich wohne zur Zeit noch in Kanada, ich bin deutscher Staatsbürger, 27 Jahre alt und bin in 1997 mit meiner Familie nach Kanada ausgewandert. Ich habe in Kanada eine Kanadierin geheiratet (24) und habe eine 10 Monate alte Tochter.

Ich habe mein Abitur hier gemacht (High School) und am Canadore College (North Bay, ON) graduiert.

Wir haben vor nach Deutschland zu ziehen und dort zu wohnen für längere zeit.

Ich habe noch Fragen zur Krankenversicherung.

1. Wie melde ich mich als deutscher Staatsbürger an für die Krankenversicherung, nachdem ich mich beim Einwohnermeldeamt registriert habe?

2. Kann meine kanadische Frau durch unsere Ehe auch Krankenversicherung bekommen oder ist meine Frau automatisch durch mich mitversichert?
a. Wenn Ja, kostet dass was und wieviel würde dass kosten?
b. Was für Dokumente sind wichtig bereit zu haben dafür?
c. Sind irgendwelche speziellen Regeln für kanadische Ehepartner oder Begrenzungen?

3. Was für andere Optionen oder Möglichkeiten kann ich in Anspruch nehmen?

4. Wie wähle ich die Krankenkasse aus?


Ich bin dankbar für jede Hilfe die ich bekomme und für jede Auskunft, die mir weiterhilft.

Krankenkassenfee
Beiträge: 1958
Registriert: 18.09.2006, 18:32

Beitrag von Krankenkassenfee » 09.01.2012, 18:45

Hallo,

mal eine Frage vorweg: Wie und wo warst Du in Deutschland zuletzt versichert? Und wie bzw. als was warst Du in Kanada versichert?

Wenn Du Zugang zur gesetzlichen Krankenversicherung erhältst, dann kann Deine Frau (unabhängig von Staatsbürgerschaft) mitversichert werden, wenn sie die Einkommensgrenzen nicht überschreitet.

LG, Fee

Marvin
Beiträge: 2
Registriert: 05.01.2012, 16:24

Beitrag von Marvin » 09.01.2012, 21:12

Bis ich nach Kanada gezogen bin (13 Jahre alt), war ich bei meiner Mutter mitversichert (DAK). In Kanada bin ich seitdem in der geseztlichen Krankenkasse versichert (OHIP).

Sobald ich in Deutschland ankomme, bin ich dann automatisch in einer gesetzlichen Krankenkasse versichert, aendert sich dann die Krankenkasse entsprechend meines Arbeitgebers?

Antworten