Zurück ins Angestelltenverhältnis als Ausländer - welche KV?

Wie kann man sich krankenversichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
pezi1979
Beiträge: 2
Registriert: 19.09.2008, 16:29

Zurück ins Angestelltenverhältnis als Ausländer - welche KV?

Beitrag von pezi1979 » 22.09.2008, 19:07

Hallo liebes Forum,

erstmal ein Lob an diese Einrichtung. Ich habe versucht, mir die Infos, die ich benötige im Netz zusammenzusuchen - keine Chance, da meine Anfrage dann wohl doch zu speziell (?) ist. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Folgendes Anliegen habe ich:

Mein Freund wird zum 01.10.08 wieder in ein Angestelltenverhältnis in Deutschland treten.

Er hat von 2001 - 2006 in Deutschland gearbeitet (angestellt) und war privat versichert. Die letzten beiden Jahre hat er nicht gearbeitet, war im Ausland und weiter privat krankenversichert (keine deutsche PKV, sondern eine ausländische). Zur Info: er ist Neuseeländer/Niederländer (doppelte Staatsbürgerschaft).

Er möchte jetzt nicht in die GKV, sondern weiterhin seine PKV behalten, die ihn weltweit abdeckt.
Ist das möglich?
Er war nie in einer deutschen GKV versichert, auch in keiner deutschten PKV. Gehaltstechnisch wird er über der "Beitragsbemessungsgrenze" liegen.

Könnt ihr hier eine Auskunft geben, was möglich ist?
Ich habe untersch. Angaben gefunden, aber nichts konnte mir meine Frage konkret und korrekt beantworten.

Danke & viele Grüsse,
Pezi1979

Antworten