Anwartschaftsversicherung bei Auslandsaufenthalt

Wie versichert man sich am besten?

Moderator: Czauderna

Antworten
Sonne
Beiträge: 1
Registriert: 13.11.2007, 11:59

Anwartschaftsversicherung bei Auslandsaufenthalt

Beitrag von Sonne » 13.11.2007, 12:48

Ich bin seit über 20 Jahren in der PKV (eingangs über Familienversicherung). Nun bin ich seit 1,5 Jahren im Ausland und halte eine grosse Anwartschaft bei der PKV aufrecht. Vor 3 Jahren hatte ich eine Paradontosebehandlung, mein Zahnarzt hat mir geraten eine Zahnzusatzversicherung abzuschliessen, da ich bei einem schlimmeren Unfall damit rechnen müsste evt. Zähne zu verlieren.
Es sieht wohl so aus, dass ich nun sicher noch für ein paar Jahre im Ausland bleiben werde - die Anwartschaftsversicherung ist relativ teuer allerdings muss mich ja keine GKV oder PKV aufnehmen wenn ich wieder nach D zurückkommen würde, oder? Was würdet ihr mir raten - wie lange ist es sinnvoll die Anwartschaftsversicherung aufrechtzuerhalten? Habe ich evt. noch weitere Punkte vergessen?

Vielen Dank für Eure Rückmeldung!

85andi
Beiträge: 19
Registriert: 09.11.2007, 20:15

Beitrag von 85andi » 13.11.2007, 19:20

Hallo Sonne,
eine Anwartschaftsversicherung ist natürlich sinnvoll, damit, wenn du wieder nach Deutschland kommst einen "günstigen" Tarif ohne Gesundheitsprüfung bekommst.
Aber wenn es dir zu teuer ist, kannst du sie auch kündigen. Seit dem 01.04.07 gibt es ein neues Gesetz. In dem steht, dass jeder, der in Deutschland wohnt eine Krankenversicherung haben muss.
Dafür gibt es in den privaten KK "Basistarife" in denen du rein kannst, egal wie alt du bist.
D.h. sobald du in Deutschland gemeldet bist, musst du dich auch versichern. Im normalfall deine letzte KK.

Grüße Andi

Antworten