Auslands-KV bei Extremsport

Wie versichert man sich am besten?

Moderator: Czauderna

Antworten
Lowrider
Beiträge: 5
Registriert: 01.12.2013, 14:45

Auslands-KV bei Extremsport

Beitrag von Lowrider » 03.12.2013, 08:58

Hallo,

ich bin schon seit einigen Jahren in der PKV (Hallesche). Dort hat man mir auch eine Auslands-KV angeboten, die nur 1€/Monat zusätzlich kostet. Da vergleichsweise oft ins Ausland gehe (2-3 mal im Jahr) und dort meistens sportlich aktiv bin, erschien mir das Lohnenswert bei dem geringen Beitrag.

Nun habe ich kürzlich das Paragliden angefangen, welches ich in Zukunft überwiegend im Ausland (Alpinregion, anderweitige Hochgebirge) ausüben werde. Während der Ausbildung wurde uns gesagt das man mit Versicherungen vorsichtig sein muss, da Paragliden (trotz geringer Verletzungs- & Mortalitätsrate als Motorradfahren) als Extremsport zählt. Ich habe die Vertragsbedingungen nun durchgesehen und kann keine Extermsportregelungen finden. Allerdings steht in der Police, das nur Tätigkeiten versichert sind "die man gewöhnlich im Urlaub unternimmt". Das lässt ja einigen Interpretationsspielraum.

Daher 2 Fragen:

1) Gibt es da Richtlinien oder Urteile, was denn "gewöhnliche" Urlaubsaktivitäten/Sportarten sind? Skifahren erachte ich persönlich jedenfalls gefährlicher als Paragliden...

2) Gibt es Empfehlungen für andere Auslands-KV Zusatzversicherungen die da flexibler sind bzw. auch "Extermsportarten" versichern?

derKVProfi

Re: Auslands-KV bei Extremsport

Beitrag von derKVProfi » 03.12.2013, 11:05

Lowrider hat geschrieben: Daher 2 Fragen:

1) Gibt es da Richtlinien oder Urteile, was denn "gewöhnliche" Urlaubsaktivitäten/Sportarten sind? Skifahren erachte ich persönlich jedenfalls gefährlicher als Paragliden...

Nein, im Extremfall wird die PKV sich darauf zurück ziehen und nicht leisten. Klären wird das dann final ein Gericht.

2) Gibt es Empfehlungen für andere Auslands-KV Zusatzversicherungen die da flexibler sind bzw. auch "Extermsportarten" versichern?

Auch für so etwas gibt es immer eine Lösung. Aber die Frage nach einem begründeten Ratschlag, ist etwas, was der Gesetzgeber ganz klar geregelt hat. Das erfolgt auf der Basis einer Beratung durch den Versicherungsvermittler oder den Versicherungsberater.
Versuchen Sie es doch einmal so:

1. Brief an die Hallesche mit der Frage und Bitte um Bestätigung das es versichert ist?

2. Versicherungsvermittler (hier einen Versicherungsmakler) ansprechen und sich eine Auslandsreise Versicherung unter der Prämisse vermittlen lassen! Dann sind Sie sogar versichert, wenn er es falsch macht - bei seiner Vermögensschadenhaftpflichtversicherung.

Lowrider
Beiträge: 5
Registriert: 01.12.2013, 14:45

Re: Auslands-KV bei Extremsport

Beitrag von Lowrider » 04.12.2013, 13:14

derKVProfi hat geschrieben:
Lowrider hat geschrieben:
2. Versicherungsvermittler (hier einen Versicherungsmakler) ansprechen und sich eine Auslandsreise Versicherung unter der Prämisse vermittlen lassen! Dann sind Sie sogar versichert, wenn er es falsch macht - bei seiner Vermögensschadenhaftpflichtversicherung.
Das wäre natürlich naheliegend. Aber wenn ich mir meine 1€/Monat Versicherung anschaue, frage ich mich welcher Makler sowas denn vermitteln würde? Da lässt sich doch nix dran verdienen...

derKVProfi

Beitrag von derKVProfi » 04.12.2013, 14:09

Nun, der Versicherungsmakler, den Sie mit Ihren Versicherungsangelegenheit insgesamt mandatieren.

Das ist doch eines der Kernprobleme, dass man sich ständig immer einen Neuen (Vermittler) sucht und das Paket nicht abgibt!

derKVProfi

Beitrag von derKVProfi » 04.12.2013, 14:12

Oder man vergibt seine Aufträge gegen Honorar an einen Versicherungsberater!

Nehmen wir ein Honorar an in Höhe von ca. 60 Euro - in Relation zu den Kosten wenn es schief geht?

mariNaSi

Beitrag von mariNaSi » 05.12.2013, 12:50

Da kann man hier nur mutmaßen.
Gewöhnlich ist es u.A. im Urlaub auch Bungeejumping zu testen usw.
Ich denke der Versicherung geht es einfach darum regelmäßige Extremsportarten raus zu nehmen und Dinge die "nur" im Urlaub schief gehen zu tolerieren.
Frag einfach mal nach. Die Versicherungen sehen oft die Dinge ganz anders - sage einfach das du was geplant hast und frage nach ob auch dann die Versicherung greift.

Swantje B.
Beiträge: 400
Registriert: 14.02.2011, 20:27

Beitrag von Swantje B. » 05.12.2013, 13:27

mariNaSi hat geschrieben:Da kann man hier nur mutmaßen.
Gewöhnlich ist es u.A. im Urlaub auch Bungeejumping zu testen usw.
Ich denke der Versicherung geht es einfach darum regelmäßige Extremsportarten raus zu nehmen und Dinge die "nur" im Urlaub schief gehen zu tolerieren.
Frag einfach mal nach. Die Versicherungen sehen oft die Dinge ganz anders - sage einfach das du was geplant hast und frage nach ob auch dann die Versicherung greift.
Hallo mariNaSi,

auch das: nicht hilfreich. Deine "Mutmaßung" kann lowrider - wenn's schlecht läuft - finanziell ruinieren. Und Nachfragen reicht nicht. Hier muss Beratung her, die ordentlich dokumentiert wird, die Zusagen müssen explizit schriftlich festgehalten werden.

Meine Empfehlung für Lowrider: Hör auf den KVProfi.

Meine Empfehlung für mariNaSi: weniger raten, und wenn's nur geraten ist, vor allem damit nicht anderen raten. Möchtest du uns eigentlich irgendwas verkaufen oder eine tolle Webseite empfehlen? 9 Beiträge Vorlauf sind dann doch eigentlich genug ...

Gruß
Swantje

Olis

Beitrag von Olis » 10.02.2014, 07:26

Hi

Ich würde eine Auslands KV nur bei größeren und seriösen Versicherungen machen wie z.Bsp. Allianz usw.
---Spam----

derKVProfi

Beitrag von derKVProfi » 10.02.2014, 09:18

Kann jemand diesen unsäglich Unsinn löschen - WERBELINK - fachlich und sachlich INKOMPETEN und brandgefährlich so ein Unsinn!

Antworten