Auslandskrankenversicherung ohne zeitliche Begrenzung

Wie versichert man sich am besten?

Moderator: Czauderna

Benutzeravatar
Olgalisa
Beiträge: 10
Registriert: 25.01.2013, 21:41

Auslandskrankenversicherung ohne zeitliche Begrenzung

Beitrag von Olgalisa » 28.01.2013, 17:13

Hallo,

ich bin selbstständig, lebe Größtenteils im Ausland (verschiedene Länder innerhalb und außerhalb der EU) und habe eine Auslandskrankenversicherung, die 3 Jahre und weltweit (außer USA) gültig ist. Allerdings darf ich mich nicht länger als 3 Monate am Stück in Deutschland aufhalten und muss den Großteil der Zeit im Ausland verbringen, was bisher kein Problem war.

Da diese Versicherung gegen Ende des Jahres auslaufen wird, werde ich mich nach einer neuen Versicherung beziehungsweise nach einem neuen Vertrag umschauen, der keine zeitliche Begrenzung hat. Ich such nach einer Versicherung, über die ich weltweit (USA kann ausgenommen werden) bis zu meinem Lebensende vollen Versicherungsschutz ( auch inklusive Vorsorgeuntersuchungen etc.) genießen kann, so wie man es von Versicherungen in Deutschland gewohnt ist.

Hat eventuell jemand Erfahrungen, da er/ sie sich in einer ähnlichen Lebenssituation befindet und kann mir bei meiner Suche weiterhelfen oder ggf. ein paar Tipps geben?

Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen!

Mit freundlichen Grüßen

Olgalisa

Manuela01
Beiträge: 3
Registriert: 29.01.2013, 00:11

Beitrag von Manuela01 » 30.01.2013, 18:56

Ich weiß leider aus dem Kopf keine Versicherung bei der das so einfach möglich wäre, ich bin mir aber sicher, dass es geht.
Sieh dir doch mal diesen Ratgeber zur Auslandskrankenversicherung an, da wirst du bestimmt ein Antwort auf deine Frage erhalten.

roemer70
Beiträge: 1445
Registriert: 23.06.2010, 01:59

Beitrag von roemer70 » 30.01.2013, 19:12

Irgendwie kommt mir dieses Antwortschema bekannt vor... :roll:

berfeu
Beiträge: 12
Registriert: 20.10.2011, 14:25

Beitrag von berfeu » 15.02.2013, 12:25

Normalerweise genügt eine Jahres-Auslandskrankenversicherung. Bei noch längeren Aufenthalten sollte man sich dann im jeweiligen Gastland versichern.

derKVProfi

Beitrag von derKVProfi » 16.04.2013, 06:04

@ Olgalisa - Sie sprechen mit deutschen Versicherern, die das nun wirklich nicht können. Die wollen nur zeitlich befristete Verträge, Auslandsreiseversicherungen und Deutsche PKV!

Internationale Krankenversicherer machen das - und ganz zufällig wurde ünber EWR Krankenversicherer gerade im Forum PKV diskutiert.

Es gibt einige wenige Spezialmakler, die im Expat Geschäft wirklich spezialisiert sind und mit in England, Irland und Frankreich tätigen Versicherern mit Zulassung durch das BaFin solche Policen zeichnen.

Einfach EWR Krankenversicherung bei Google eingeben und dann werden Sie fündig bei einem Spezialisten!

ganele

Beitrag von ganele » 16.04.2013, 14:30

Hallo,

ich bin neu hier und ich Grüße Euch. Ich bin Ganele. ich komme aus der Türkei und ich studiere in Deutschland, ich bin mit Mawista versichert und bin sehr zufrieden mit meiner Versicherung. Ich kann Ihnen ein Paar weitere Links empfehlen die Sie nach Presien sortieren können:

eura24.de/produkte/auslandskrankenversicherung.php.
allianz-reiseversicherung.de/content/84/de/reiseversicherung/auslandskrankenversicherung
auslandsversicherung.de

Ich hoffe das wird Ihnen helfen.

Viele Grüße
Ganele

derKVProfi

Beitrag von derKVProfi » 16.04.2013, 16:20

@ ganele

Vielen Dank für die Mühe, die Du anderen machst. Keiner deiner Links geht auf die Fragestellung ein, sondern bietet exakt die Produkte, die der Fragesteller heute hat und die ihm Probleme machen. Ich habe auf keiner der Seiten Problemlösungen im Sinne der Fragestellung gefunden!

Wenn man Laie ist, dann sollte man Fragen stellen und keine gut gemeinten Tipps geben. "Gut gemeint" ist übrigens die hübsche Schwester von "schlecht gemacht"!

Da aber hier scheinbar jeder Links einstellen darf, auch wenn die nicht ergebinsorientiert im Sinne der Fragestelölung sind:

crcie.com/

crcie.de

oder:

neuekv.de

Und nein, das ist keine Werbung für mich, sondern für einen Expatriat-Experten, der bereits sehr lange mit internationalen Krankenversicherungen (EWR Krankenversicherung) arbeitet und das Thema auch als Alternative für NICHT-Versicherte und NICHT-Zahler in Deutschland aufgebaut und durchgesetzt hat (gegen GKV und PKV aber mit BaFin, BMF, BMG, etc.)!

@ ALL

Die Problemlösung für Fragestellung findet man nicht bei deutschen Anbietern, sondern nur bei internationalen krankenversicherern. Man sollte aber darauf achten, dass die Versicherer eine BaFin Nummer und in der EU oder EWR einen Sitz haben, wenn man die deutsche Staatsangehörigkeit hat bzw. falls man grundsätzlich die Staatsanghörigkeit der EU/EWR hat und dort langfristig seinen Lebensmittelpunkt hat oder wieder haben wird!

Ansonsten habe ich auch Kontakte zu Krankenversicherern in Shanghai, Hongkong, Singapur, Japan, USA, New Zealand und Australia! Damit haben die Jungs von Chambervelt Rooselain & Cie bzw. der neue KV GmbH die auch!

Benutzeravatar
Olgalisa
Beiträge: 10
Registriert: 25.01.2013, 21:41

Beitrag von Olgalisa » 17.05.2013, 12:55

Hallo :)

Erst einmal vielen lieben Dank für die Antworten und die Mühe! Besonders an derKVProfi!

Meine Güte, ich hätte gar nicht gedacht, dass es kompliziert sei, eine Versicherung zu finden, die
1. unabhängig vom ständigen Wohnsitz ist
2. weltweit (ohne USA) gültig ist
3. ohne zeitliche Begrenzung ist
4. bei der es sich um eine Vollversicherung handelt.

Ich bin derzeit über die DKV versichert und sehr zufrieden. Mit den EWR Versicherungen gilt doch nur für den Europäischen Wirtschafsraum oder? Was, wenn ich nun außerhalb von Europa bin? Ich werde voraussichtlich in Zukunft auch in Asien und Ozeanien leben. Bei meiner Recherche bin ich auf diesen Beitrag gestoßen in-australien.com/auslands-krankenversicherung_103672, in dem mehrere Übersichten als PDF zu finden sind, wo man mehrere Versicherungen auf eine Blick hat. Allerdings ist auch hier das Problem der zeitlichen Begrenzung von maximal 5 Jahren. Der Termin rückt immer näher und ich weiß noch immer nicht, welche Versicherung für mich in Frage kommt. Ich denke ich werde mich mal in eiem Büro beraten lassen und eine Mail in die DKV schreiben. Vielleicht komme ich ja dann zu einer Lösung. Ich werde auf jeden Fall bescheid sagen, wenn es soweit ist.

Beste Grüße

Olgalisa
Zuletzt geändert von Olgalisa am 19.01.2014, 21:03, insgesamt 2-mal geändert.

Poet
Beiträge: 2426
Registriert: 07.11.2012, 22:39

Beitrag von Poet » 17.05.2013, 16:17

@Olgalisa: Tipp -> Auch bei Versicherungsschutz für "Oversea" an Experten wie den KVProfi wenden und nicht irgendeine dt. Versicherung oder ein ortsansässiges Versicherungsbüro rumfummeln lassen. Dein Bedarf ist zu speziell.

derKVProfi

Beitrag von derKVProfi » 17.05.2013, 23:09

EWR KV meint NICHT den Geltungsbereich, sondern den Sitz, was rechtlich Auswirkungen haben kann (z. B. Gerichtsstand!)!

EWR KV Versicherer bieten regelmäßig zeitlich unbegrenzten Versicherungsschutz in definierten Areas und im gewünschten umfang, aber mit anderem Leistungsumfang, als er in Deutschkland üblich ist (z. B. Ausschluss sexuell übertragbarer Krankheiten, etc.)!

Jede Art von Verlinkung ist von Laien nicht zweckmäßig! Lasst es bitte! Es nährt den Verdacht der Werbung!

Kommunikation mit Versicherern ist wenig zweckmäßig, da die einem das produkt des hauses anbieten!

Was ist denn der Grund des Auslandsaufenthaltes und was sind die Rahmenbedingungen (z. B. Dauer, ggf. Perspektiven) etc.?

Benutzeravatar
Olgalisa
Beiträge: 10
Registriert: 25.01.2013, 21:41

Beitrag von Olgalisa » 21.05.2013, 11:55

Hallo :)

Alles klar! Vielen lieben Dank nochmal für die Antworten! Schritt für Schritt geht es langsam immer weiter. Das mit dem Angebot des Produkt des Hauses stimmt wohl, warum sollte man mich auch zu jemand anderem (der Konkurrenz) vermitteln!?

Die Frage nach dem Grund des Auslandsaufenthaltes: Ich lebe und arbeite (selbständig) im Ausland und werde das wahrscheinlich auch mein restliches Leben so beibehalten. D.h. die Versichung sollte mein Leben lang laufen (im besten Falle). Allerdings kann man das natürlich nicht vollständig im Voraus planen. Aus diesem Grund möchte ich natürlich eine Versicherung, mit der ich weltweit inklusive DE (USA kann allerdings ausgeschlossen werden) alle Leistungen einer von DE her gewohnten Versicherung auf einen unbegrenzten Zeitraum habe. Wichtig sind natürlich verschiedene Vorsorgeuntersuchen, gute zahnärztliche Leistungen etc.

Grüße von Olgalisa

derKVProfi

Beitrag von derKVProfi » 21.05.2013, 13:34

Ok, grundsätzlich geht es und dann muss ich Sie dennoch enttäuschen!

Internationale Krankenversicherungen, und hier reflektiere ich insbesondere auf Anbieter aus dem EWR Raum, wobei auch anderes möglich ist, bieten lebenslang Deckung, zumindest so lange Sie Beiträge zahlen!

Der Geltungsbereich wird definiert und kann später ohne Gesundheitsfragen verändert werden!

Enttäuschen muss ich sie in diesem Punkt:
alle Leistungen einer von DE her gewohnten Versicherung auf einen unbegrenzten Zeitraum habe. Wichtig sind natürlich verschiedene Vorsorgeuntersuchen, gute zahnärztliche Leistungen etc.
Wichtig sind mitnichten Vorsorge und Zahn! Das ist nur für Deutsche wichtig. Alle, außer Deutsche, versichern existenzielle Risiken!

Vorsorge st meist nur mit geringen Beträgen abgedeckt, wenn überhaupt.

Zahnersatz ja, Behandlung auch - aber Vorsorge eher nicht!

Versichert ist Krankheit. Ausgeschlossen sind üblicherweise zum Beispiel sexuell übertragbare Krankheiten (man kann sich schützen, habe ich gehört)!

Das ist bei den einzelnen Anbietern unterschiedlich und deshalb benötigt man einen Versicherungsmakler, der hier hilft!

Poet
Beiträge: 2426
Registriert: 07.11.2012, 22:39

Beitrag von Poet » 22.05.2013, 12:04

derKVProfi hat geschrieben: Wichtig sind mitnichten Vorsorge und Zahn! Das ist nur für Deutsche wichtig. Alle, außer Deutsche, versichern existenzielle Risiken!
@derKVProfi: Manchmal könnte ich Dich knuddeln wegen Deinen kurzen aber treffenden Aussagen.

KKA
Beiträge: 1082
Registriert: 30.09.2012, 21:41

Beitrag von KKA » 19.06.2013, 08:35

Poet hat geschrieben:
derKVProfi hat geschrieben: Wichtig sind mitnichten Vorsorge und Zahn! Das ist nur für Deutsche wichtig. Alle, außer Deutsche, versichern existenzielle Risiken!
@derKVProfi: Manchmal könnte ich Dich knuddeln wegen Deinen kurzen aber treffenden Aussagen.
Na dann, 'gut knuddeln'! Ebenso könnte ich behaupten -

..NUR Polen klauen
..NUR Russen saufen
..NUR Franzosen essen Froschschenkel :D
..NUR Italiener essen Spaghetti..
..usw.usw.

Was wäre die Welt ohne Klischees? :wink: Ob die auch immer zutreffend sind...? Hmhmhm...

Gruss
KKA

Poet
Beiträge: 2426
Registriert: 07.11.2012, 22:39

Beitrag von Poet » 19.06.2013, 23:42

@KKA: Mir ging es dabei um die Aussage mit den existentiellen Risiken...und die Angewohneheit sich gegen Tod & Teufel zu versichern, ist hier in D schon stark ausgeprägt.

Antworten