Drei Jahre ins Ausland - PKV kündigen oder Anwartschaft?

Wie versichert man sich am besten?

Moderator: Czauderna

Antworten
hiq.schmidt
Beiträge: 1
Registriert: 19.06.2011, 10:47

Drei Jahre ins Ausland - PKV kündigen oder Anwartschaft?

Beitrag von hiq.schmidt » 05.07.2011, 13:49

Ab dem 1. September werde ich für meinen Arbeitgeber einen dreijährigen Auslandsaufenthalt in den USA antreten. Für diesen Zeitraum übernimmt er einen umfassenden Krankenversicherungsschutz.
In diesem Zusammenhang brennen mir zwei Fragen unter den Nägeln:

1. Soll ich meine PKV kündigen oder eine Anwartschaft abschließen?
Ich habe mir von meiner PKV ein Angebot für eine Anwartschaft schicken lassen - und bin erschrocken: 220 Euro im Monat wären dafür fällig, nicht verhandelbar.
Insofern denke ich ernsthaft darüber nach, die PKV zu kündigen (wohl wissend, dass mir dabei die bislang eingezahlten Altersrückstellungen verloren gehen) und mich mit Rückkehr nach Deutschland erneut zu versichern. Ich bin jetzt 31 und kerngesund, insofern halte ich das Risiko für vertretbar.

Mein Arbeitgeber rät von diesem Vorgehen ab, weil riskant im Falle von Neu-Erkrankungen. Wie ist die Meinung in diesem Forum?

2. Habe ich die Möglichkeit, bei Sonderkündigung meiner PKV (wg. Verzug ins Ausland möglich) nach meiner Rückkehr in die GKV zurück zu wechseln?
Diesen Floh hat mir ein Kollege ins Ohr gesetzt, aber m. E. auf Basis von Halbwissen. Ich werde definitiv nach den drei Jahren nicht unter die Beitragsbemessungsgrenze fallen, insofern ist mein Stand, dass ich nicht zurück in die GKV kann (was sich aufgrund familiärer Zukunft jetzt lohnen würde).

Könnt Ihr mir dazu eine kompetentere Auskunft geben?

Ich bedanke mich vorab herzlich für Euren Rat!

Hercules77
Beiträge: 18
Registriert: 20.01.2011, 16:02

Beitrag von Hercules77 » 20.10.2011, 15:21

220 Euro? Das kann ich fast nicht glauben. In der Regel liegt bei einer großen Anwartschaft der Beitrag grob geschätzt bei 20-25% des vollen KV-Beitrages. Kommt auf das Unternehmen und den Tarif an.


Bei welcher Gesellschaft bist du? Und wie teuer ist dein monatlicher Beitrag aktuell?

meliblack
Beiträge: 15
Registriert: 06.07.2011, 19:51

Beitrag von meliblack » 21.10.2011, 19:52

Hallo,

zum Sinn einer Anwartschaft in der PKV kann ich dir leider nichts sagen.

Aber wenn du bei Auslandsrückkehr über der BMG liegst, kannst du nicht in die gesetzliche Krankenversicherung zurück.
Auch in der GKV gibt es eine Anwartschaftversicherung für unsere Versicherten, damit diese 100 % zurückkommen können. Diese ist allerdings wesentlich günstiger.
Viel Erfolg im Ausland!

Antworten