E111

Wie versichert man sich am besten?

Moderator: Czauderna

Antworten
Rene

E111

Beitrag von Rene » 22.05.2006, 16:16

Hallo,

ich will nächsten Monat nach Kroatien fahren und wollte nun mal wissen ob es zwischen Kroatien und Deutschland ein Sozialabkommen gibt. Brauch ich eine Auslandsjkrankenversicherung für diesen Urlaub oder reicht der E111? Gibts den E111 überhaupt noch?

Rene

alex

e111

Beitrag von alex » 27.05.2006, 12:15

hallo, zu dem thema, ob der e111 für kroatien reich...also ich hab von einer freundin gehört, dass sie sich immer ein e111 ausstellen lässt, wenn sie nach kroatien fährt (das passiert ihr öfters). also denke ich, dass es auch für dich reichen wird.
Ich hoffe ich könnte Dir helfen.
Grüßle
Alex

Gast

Beitrag von Gast » 28.06.2006, 20:11

Hallo,

es ist ratsam eine Auslandsreisekrankenversicherung abzuschliessen, viele haben diese über die gelben ...engel abgedeckt, oder man kann sie bei jeder Bank oder Versicherung für ein paar Euronen abdecken.
Es sind dann alle Kosten abgedeckt auch teure Rücktransporte die die Kassen nicht zahlen, ausserdem zählt im Ausland oftmals Bares.
Wenn man keine zusätzliche Versicherung hat sollte man darauf achten sich nicht in eine private Klinik einweisen zu lassen, den die gesetzlichen Kassen zahlen nur die Sätze die die dortige Kasse zahlt.

Gruß
Tom

Agion

Beitrag von Agion » 28.06.2006, 20:45

Naja...auch das ist so nicht ganz korrekt.

Generell sollte man bedenken, dass ausländische Ärzte und natürlich Privatkliniken ziemlich sicher keine Auslandskrankenscheine akzeptieren und nur gegen Bargeld behandeln.

Die deutschen Krankenkassen zahlen nicht die Sätze, die die ausländische Kasse zahlen würde. Alle deutschen KKn erstatten das, was die gleiche Behandlung in Deutschland gekostet hätte.

In einem muss ich Tom aber zustimmen .. .eine prviate Auslandsversicherung ist wirklich immer ratsam - egal in welches Land der Urlaub geht.

Schönen Urlaub

Agion

tom
Beiträge: 51
Registriert: 28.06.2006, 19:04

Beitrag von tom » 29.06.2006, 18:39

Hallo Agion,

sorry für den Schreibfehler :oops: , du hast natürlich recht mit der Erstattung.
Vielleicht hier noch ein abschreckender Fall meines Bekannten:
Dieser war im Skiurlaub in der Schweiz, er verunglückte auf der Piste.
Er wurde in eine Privatklinik gebracht und auch dort behandelt, er bekam eine Rechnung von 1200.- Euronen :twisted: , allein das nähen hat ca. 700.- Euronen gekostet, seine Kasse hat ihm knapp 80.- Euro erstattet.
Eine Auslandsreisekrankenversicherung hatte er nicht :oops: , dies war ihm eine Lehre.

Antworten