Freiwillige GKV nach Auslandsaufenthalt

Wie versichert man sich am besten?

Moderator: Czauderna

Antworten
pcpete
Beiträge: 5
Registriert: 18.05.2009, 16:25

Freiwillige GKV nach Auslandsaufenthalt

Beitrag von pcpete » 29.05.2009, 17:37

Wäre super wenn jemand helfen könnte, meine Frau hat ne Krebsdiagnose bekommen und muß dringend wieder in eine deutsche Versicherung
Meine Frau hat einen "festen Wohnsitz" in Deutschland. Im Sommer, seit 2006 arbeitete sie immer von Mai bis September in einem kleinen Laden. Sie ist bis heute in Griechenland bei der IKA gesetzlich krankenversichert.
Wegen der Krise wird sie dieses Jahr nicht arbeiten und möchte sich deshalb in Deutschland wieder freiwillig versichern.
Das mit den Zeiten und der Anerkennung scheint wohl kein Problem zu sein, doch die GKV in Deutschland möchte ein Formuar in dem steht wann das Versicherungsverhältniss in Griechenland endet, um dann im Anschluß eine Versicherung in Deutschland abschliessen zu können
Doch hier ist das System etwas anders. Die Versicherungszeit geht hier immer in Blöcken bis 08 Februar des nächsten Jahres.
Doch man kann sich ja nicht in 2 europäiischen Ländern gleichzeitig gesetzlich versichern.
Wir hatten gehört man bräuchte ein E104 Forumlar. doch da stand nur drin von wann bis wann sie versicherungspflichtig gearbeitet hat aber nicht bis wann sie versichert ist.
Hat da jemand eine Idee???

Meine wäre ein E106 zu beantragen, doch wird dann die griechische GVK mit denen das dann verrechnet wird die gegebenen Behandlungen auch voll bezahlen oder nur das was in Griechenland bezahlt wird?
Was ist wenn eine bestimmte Behandlung in Griechenland nicht getragen wird. Wer kommt dann für die Kosten auf? Bleibt man dann in der Luft hängen??????

Antworten