In Italien in der Schule, aber in D versichert mit dem Vater

Wie versichert man sich am besten?

Moderator: Czauderna

Antworten
Cri
Beiträge: 1
Registriert: 27.10.2011, 10:36

In Italien in der Schule, aber in D versichert mit dem Vater

Beitrag von Cri » 27.10.2011, 11:45

Hallo
Ich bin in D selbstständig und bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert. Bis jetzt war meine Frau und mein Sohn, der jetzt acht Jahre alt ist, mit mir mitversichert, da wir die meiste Zeit in Deutschland waren.

Unser Sohn soll nun aber in I zur Schule gehen, und kann dann wie man mir am Schulamt sagte nicht mehr in D gemeldet sein. Ist es möglich, daß er und meine Frau, wie vorher, trotzdem noch mit mir in der GEK mitversichert sind?? Oder ist das ausgeschlossen?
Wenn nicht, wie könnte er dann in D versichert sein?
Ich möchte meinen Wohnsitz und KV in D behalten und pendeln.
Über jeden Rat würde ich mich freuen.

Es geht uns darum, unseren Sohn in D versichert zu lassen, auch wenn er in Italien zur Schule geht.
Gibt es da eine Möglichkeit wenn der Vater in Deutschland arbeitet bzw. selbstständig ist?
Zum Seitenanfang

Karrotte
Beiträge: 9
Registriert: 09.11.2011, 16:16

Beitrag von Karrotte » 10.11.2011, 12:35

Ich meine, dass das mit der Versicherung in D dann nicht möglich ist (siehe § 10 Abs. 1 Nr. 1 SGB V). Das Kind wird seinen gewöhnlichen Aufenthalt oder gar Wohnsitz in Italien haben, da es dort auch zur Schule geht. Somit muss es auch in I versichert werden.
Ich nehme an, dass deine Frau ihren Wohnsitz auch in Italien hat!? Dann muss sie sich ebenfalls in I versichern.

CiceroOWL
Beiträge: 5211
Registriert: 20.09.2008, 14:11

Beitrag von CiceroOWL » 10.11.2011, 18:19

Das geht, es müßte denn nur ein E112 / jetzt S2 von der BEK - GEK ausgestellt werden das die italjenische SV ( noch, demnächst weht eh schwarz rot gold über dem forum rumanum, sorry böser scherz), die Leistungsaushilfe übernimmt.

http://www.dvka.de/oeffentlicheSeiten/DVKA.htm. es ist am besten sich a). mit der BEK - GEK in vErbindung zu setzen.
b) mit der dvka in verbindung setzen. das sind die Experten für solche Fragen
C) ggf. sich direkt mit der zuständigen regionalen zuständigen SV Träger wenden http://ec.europa.eu/employment_social/s ... cid=116959
z.B http://www.ulss19adria.veneto.it/nqcont ... a_id=16654

http://bookshop.europa.eu/de/die-koordi ... EjpZAY4e5L

Antworten