Nach 10 Jahren PKV im Ausland wieder in GKV in DE?

Wie versichert man sich am besten?

Moderator: Czauderna

Antworten
Leonce
Beiträge: 2
Registriert: 10.07.2010, 18:47

Nach 10 Jahren PKV im Ausland wieder in GKV in DE?

Beitrag von Leonce » 13.07.2010, 01:35

Hallo,

ich habe eine dringende Frage bezüglich einer möglichen Rückkehr in die GKV:

Ich war bis Ende 2001 in Deutschland fast 10 Jahre in der GKV versichert (bei der letzten GKV nur für ein Jahr) und danach vier Jahre privat in den Niederlanden, dann vier Jahre privat in den USA (teils als Angestellter, teils als Student) und im Moment auch privat auf Reisen (ich arbeite im Moment nicht und reise um die Welt).

Ich beabsichtige nach meinen Reisen, nun auch mit Lebenspartner, nach Deutschland zurückzukehren und mir dort auch wieder Arbeit zu suchen. Da mir Versicherungen keine oder widersprüchliche Auskünfte stellen, habe ich folgende Fragen, bei denen mir hoffentlich jemand helfen kann:

1. Kann ich wieder in die GKV zurückkehren? Wenn ja, muß meine letzte KV mich wieder aufnehmen oder kann ich frei eine KV wählen?

2. Kann ich meinen Partner (wir leben in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft) über eine Familienversicherung mitversichern? Gibt es da besondere Bestimmungen, die wir beachten müssen?

3. Wenn ich nicht in die GKV zurück kann, kann jemand eine PKV empfehlen, die auch bestehende Krankheiten mit einschließt? Mein Partner benötigt monatlich Medikamente und ich hatte einen Bandscheibenvorfall. Es wäre für uns beide zu kostspielig, diese nicht mit abzudecken und ich zahle lieber etwas mehr, damit diese inkludiert werden.

4. Wenn meine einzige Möglichkeit ist eine PKV abzuschließen, kann ich wieder in die GKV zurückkehren, sobald ich eine Beschäftigung antrete? Oder bin ich dann auf ewig in der PKV "gefangen", es sei denn ich falle unter die Verdienstgrenze?


Vielen Dank für jede Hilfe!
Leonce

GerneKrankenVersichert
Beiträge: 3599
Registriert: 13.08.2008, 14:12

Re: Nach 10 Jahren PKV im Ausland wieder in GKV in DE?

Beitrag von GerneKrankenVersichert » 13.07.2010, 12:16

Leonce hat geschrieben: 1. Kann ich wieder in die GKV zurückkehren? Wenn ja, muß meine letzte KV mich wieder aufnehmen oder kann ich frei eine KV wählen?
M. E. ist eine Rückkehr in die GKV ohne versicherungspflichtige Beschäftigung nicht möglich, da du in einem EU-Staat privat versichert warst. Nähere Infos: http://www.vdek.com/versicherte/Mitglie ... 072007.pdf

Punkt 1.3 Auslandsrückkehrer. Ich würde aber noch mal bei der DVKA nachfragen, da bei dir zwei Sachverhalte zutreffen.
2. Kann ich meinen Partner (wir leben in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft) über eine Familienversicherung mitversichern? Gibt es da besondere Bestimmungen, die wir beachten müssen?
In der GKV ja, siehe § 10 SGB V. In der PKV muss für jeden Versicherten ein Vertrag abgeschlossen werden.
3. Wenn ich nicht in die GKV zurück kann, kann jemand eine PKV empfehlen, die auch bestehende Krankheiten mit einschließt? Mein Partner benötigt monatlich Medikamente und ich hatte einen Bandscheibenvorfall. Es wäre für uns beide zu kostspielig, diese nicht mit abzudecken und ich zahle lieber etwas mehr, damit diese inkludiert werden.
Da gibt es den Basistarif. Frage bei den Gesellschaften danach.
4. Wenn meine einzige Möglichkeit ist eine PKV abzuschließen, kann ich wieder in die GKV zurückkehren, sobald ich eine Beschäftigung antrete? Oder bin ich dann auf ewig in der PKV "gefangen", es sei denn ich falle unter die Verdienstgrenze?
Sofern du noch keine 55 bist, "musst" du dann sogar in die GKV.

Leonce
Beiträge: 2
Registriert: 10.07.2010, 18:47

Beitrag von Leonce » 15.07.2010, 15:55

Hallo GerneKrankenVersichert,

vielen Dank für die Anwort, ich werde dann noch mal bei der DVKA nachfragen.


Leonce

Antworten