Problem mit der polnischen NFZ

Wie versichert man sich am besten?

Moderator: Czauderna

Antworten
Kiwity
Beiträge: 9
Registriert: 06.11.2011, 14:34

Problem mit der polnischen NFZ

Beitrag von Kiwity » 09.01.2012, 14:39

Guten Tag allerseits,
meine Frau ist mit mir als Angehörige in Deutschland gesetzlich versichert. Wir gehen bald in den Ruhestand nach Polen. Bei meiner KK habe ich für uns um E121-Formulare gebeten. Die KK hat diese auch zugesagt und wird diese direkt zur polnischen NFZ schicken. Bei der NFZ haben wir schon angerufen und folgende Auskunft erhalten: ich bin kein Problem, aber bei meiner Frau wird die Mitgliedschaft abgelehnt werden, da schon eine bei KRUS (landwirtschaftliche Kasse) bestehen würde.
Ich würde gern wissen, ob die Mitgliedschaft meiner Frau in der deutschen KK automatisch endet, wenn der NFZ die Einschreibung über E121 ablehnt?
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
Kiwity

CiceroOWL
Beiträge: 5211
Registriert: 20.09.2008, 14:11

Beitrag von CiceroOWL » 09.01.2012, 20:48

Grundsätzlich endet Sie. Allerdings wie das ganze denn geregelt werden kann kann am besten bei der dvka erfragt werden. Die Kollegen dort kennen sich damit am besten aus. Denke ich.

Gruß.

Jocchen

Antworten