Rückkehr in die dt. Krankenversicherung

Wie versichert man sich am besten?

Moderator: Czauderna

Antworten
RAGE
Beiträge: 1
Registriert: 31.03.2011, 12:52

Rückkehr in die dt. Krankenversicherung

Beitrag von RAGE » 28.05.2011, 13:38

Ich bin deutscher Renter und werde einige Jahre in Südamerika leben. Die freiw. Krankenvers. bei der DAK habe ich gekündigt. Für den Auslandsaufenthalt habe ich mit "krankenmäßig" beim ADAC abgesichert (langzeitauslandskrankenversicherung). - Wenn ich nach D zurückkehre, kann ich dann ohne Probleme wieder in die gesetzliche Krankenkasse als freiwilliges Mitglied eintreten?

CiceroOWL
Beiträge: 5211
Registriert: 20.09.2008, 14:11

Beitrag von CiceroOWL » 28.05.2011, 18:06

schlechter Gedanke, grundsätzlich wird zwar keine Anwartschaftversicherung mehr benötigt, aber eine Auslandskrankenversicherung ersetzt keinen Krankenversicherungsschutz, zahlt die überhaupt in Venuzuela?Grundzätzlich zum heutigen Zeitpunkt, gilt die Versicherungspflicht nach § 5 Abs. 1 Nr. 13 SGB V bei Rückkehr aus dem Ausland, was aber in ein paar Jahren ist kann keiner sagen.

Antworten