Umzug in die Schweiz: Anwartschaftsversicherung nötig?

Wie versichert man sich am besten?

Moderator: Czauderna

Antworten
Suisse01
Beiträge: 1
Registriert: 21.07.2006, 19:05

Umzug in die Schweiz: Anwartschaftsversicherung nötig?

Beitrag von Suisse01 » 21.07.2006, 19:18

Hi,

ich gehe auf unbestimmte Zeit in die Schweiz und war bis jetzt bei der Barmer versichert. Habe jetzt eine Anwartschaftsversicherung von 40,80 im Monat abgeschlossen, weiß aber nicht , ob sich das wirklich lohnt. Gibt es keinen Weg, nach sagen wir mal 3 oder 4 Jahren im Ausland wieder reibungslos in die gesetzl. Kasse zu kommen? Ich verstehe nicht ganz, warum diese Versicherung nötig ist. Wenn ich wieder nach D komme, kann ich mich doch ganz normal wieder über den Arbeitgeber versichern, oder?

nersd
Beiträge: 90
Registriert: 13.06.2006, 12:10

Beitrag von nersd » 21.07.2006, 22:49

Eine Anwartschaftsversicherung macht nur Sinn, wenn du nach deiner Rückkehr nach Deutschland nicht versicherungspflichtig wirst. Also wenn du weder einen versicherungsprlichtigen Job oder Leistungen vom Arbeitsamt oder der Rentenversicherung bekommst......

Wenn du aber schon weißt, daß du danach Arbeit bekommen wirst und dabei auch versicherungspflichtig bist (unter der Versicherungspflichtgrenze verdienst, die natürlich in vier Jahren viel höher sein kann als derzeit), dann gib das Geld lieber mir :mrgreen:

Allerdings bleibt ein gewisses Restrisiko.....du könntest dich ja auch in der Zwischenzeit verletzen oder erkranken, so daß du die Arbeit nicht antreten kannst. Bekommst du dann auch nix vom Arbeitsamt & keine gesetzliche Rente, hast du ein ernstes Problem............da private Versicherungen sich dann vermutlich nicht direkt um dich reißen würden.......... :roll:

Antworten