Zeit zwischen Studium im Ausland überbrücken?

Wie versichert man sich am besten?

Moderator: Czauderna

Antworten
Julius
Beiträge: 1
Registriert: 17.03.2008, 01:48

Zeit zwischen Studium im Ausland überbrücken?

Beitrag von Julius » 17.03.2008, 20:53

Hallo

Ich habe zwar schon einige teilweise Antworten auf mein Problem hier im Forum gelesen, aber eben nur teilweise.

Daher hier die genaue Schilderung meiner Situation.

Ich bin zum 31.3. kein Student mehr (Studium abgeschlossen), fange aber zum 1.9. ein Aufbaustudium wieder an.

Es würde es sichdaher für mich anbieten die Zwischenzeit im (aussereuropäischen) Ausland zu verbringen, und ich hatte mir auch schon eine gute und günstige (?) Auslandskrankenversicherung rausgesucht:
http://www.statravel.de/cps/rde/xchg/de ... herung.htm

Allerdings bin ich jetzt stutzig geworden wie das überhaupt dann mit meiner bisherigen gesetzlichen Krankenkasse weiter laufen soll, da ich eigentlich kein Geld (und Lust) habe diese weiter zu zahlen ohne die Leistungen in Anspruch nehmen zu können.
Die neue Regelung zur Krankenkassen Pflicht scheint mich aber dazu zu zwingen, sollte ich nicht über diesen Zeitraum (4-5 Monate) meinen Wohnsitz in Deutschland aufgeben, oder?

Das würde ich lieber vermeiden da es doch mit einer ganzen Menge Umständen verbunden ist (und ich auch nicht sicher bin ob meiner Auslandskrankenkasse dann noch zahlt).

Vielen Dank für eure Hilfe.

Antworten