Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung Kostenübernahme

Moderatoren: Jürgen, Czauderna

Antworten
Soliton
Beiträge: 4
Registriert: 06.02.2011, 23:18

Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung Kostenübernahme

Beitrag von Soliton » 07.02.2011, 22:58

Guten Tag,

muss eine private Krankenkasse die Kosten des Arztes für eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinung erstatten? Meine Krankenkasse lehnt dies ab.

Gruss

leser
Beiträge: 970
Registriert: 16.07.2010, 02:07

Beitrag von leser » 08.02.2011, 01:41

das ist eine gute Frage. Hier sind überwiegend GKVler unterwegs :D

Therotisch kann eine PKV im Versicherungsvertrag natürlich alles mögliche ausschließen und eine Bescheinigung (für den Arbeitgeber?) ist nicht zwangsläufig Gegenstand der Krankenbehandlung. Wie wurde die Ablehnung denn begründet?

Soliton
Beiträge: 4
Registriert: 06.02.2011, 23:18

Beitrag von Soliton » 09.02.2011, 22:35

@leser: Die PKV meint, es gehöre nicht zur medizinischen Behandlung. Komisch ist nur das ein Durchschlag der AU-Bescheinigung für die PKV vorgesehen ist.

leser
Beiträge: 970
Registriert: 16.07.2010, 02:07

Beitrag von leser » 10.02.2011, 01:56

Hallo Soliton,
schau mal in Deine AVB, wie die genaue Formulierung des Leistungsanspruchs lautet oder alternativ, ob die PKV Arbeitsunfähigkeiten nachgewiesen haben möchte (z.B. für Krankentagegeldversicherung), dann würde ich die Rechnung gleich wieder mit entspr. Hinweis einreichen

Info der Ärztekammer:
Abrechnung der GOÄ-Nr. 70 für eine kurze Bescheinigung oder ein kurzes Zeugnis

Nach den Versicherungsbedingungen vieler Krankenversicherungen ist die ärztliche Leistung "Kurze Bescheinigung oder kurzes Zeugnis, Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung" nach der GOÄ-Nr. 70 von der Erstattung des Kostenträgers ausgenommen. Diese "Versorgungslücke" ist vielen Patienten oft nicht bekannt. Dies ändert jedoch selbstverständlich nichts an der Tatsache, dass diese Leistung gegenüber dem Patienten abgerechnet werden kann.

aerztekammer-bw.de/20/goae/10entscheidungen/goae_70.html

Was die Ärztekammer hier nicht sagt ist, dass die Bescheinigung vom Patienten gewünscht werden muss, ansonsten kann sie der Arzt auch nicht abrechnen...

Frage ist, ob sich der weitere Aufwand bei 5,36 € lohnt...

Patientin
Beiträge: 16
Registriert: 07.03.2011, 16:13

Beitrag von Patientin » 23.03.2011, 18:45

hi,


Ehrlich gesagt kenn ich mich da leider nicht aus. Würde aber gerne etwas darüber erfahren

Antworten