Bitte zeichnen und verbreiten. Danke !

Moderatoren: Jürgen, Czauderna

GerneKrankenVersichert
Beiträge: 3599
Registriert: 13.08.2008, 14:12

Beitrag von GerneKrankenVersichert » 29.01.2014, 19:09

KKA hat geschrieben: welchen Mensch aufgrund seiner niederen Instinkte (ja, ich wiederhole diesen Begriff wieder und wieder, da zentraler Kernpunkt) nur zu gerne aufnimmt.

...

1. Nein, bin ich nicht, da unrealistisch. 'Es' (das Publikum) sollte nicht bekommen, es dürfte aus genannten Gründen nicht angeboten werden

2. Ja, der Macher ist allein verantwortlich für das, was er dem Zuschauer serviert (mit dem Wissen, dass er die verdammten niederen Instinkte bewusst zu wecken trachtet)-
Tut mir leid KKA, aber ich kann dein negatives Menschenbild nicht teilen. Selbst wenn alle Menschen diese niederen Instinkte hätten, so bin ich doch der Ansicht, dass es gerade einen Menschen ausmacht, dagegen vorzugehen, diese Instinkte reflektieren und kontrollieren zu können. Wenn ich deiner Argumentation folge, müssten noch viele andere Dinge verboten werden, da sie an die niederen Instinkte appellieren und der Mensch sich nicht dagegen wehren kann. In einer solchen Welt möchte ich nicht leben.

Noch ein Schmankerl, was 1973 als Appell an die niedereren Instinkte der Menschen angesehen wurde: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-42645671.html Werbung für schnelles Autofahren mit 130 PS als Anleitung zu Körperverletzung und Totschlag. :lol:

Man könnte auch argumentieren, dass es gut ist, wenn eine Plattform geschaffen wird, um die niederen Instinkte vor dem heimischen Fernseher an Menschen auszuleben, die sich freiwillig "zum Affen machen" und so kein Bedarf mehr im "wahren Leben" besteht, sein soziales Umfeld mit diesen niederen Instinkten zu belästigen. Das ist einfacher und bequemer, da man im wahren Leben meist - im Gegensatz zum TV - eine negative Rückmeldung bekommt, wenn man neidisch, gierig oder egoistisch ist.

Ich bin immer vorsichtig bei vermeintlich einfachen Kausalitäten. Erinnern wir uns nur an den oft erwähnten Zusammenhang Computerspiel - Amokläufer, Dies wurde in Studien untersucht und keine Kausalität festgestellt: http://www.bpb.de/apuz/33544/man-wird-n ... ffer?p=all

Wir sind tatsächlich tv-los, bei irgendeiner digitalen Umstellung hätten wir ein neues Teil benötigt und während der Überlegungsphase, welches wir uns anschaffen, festgestellt, dass niemand den Fernseher vermisst. Mit einer Blockhütte im Wald hat unser Zuhause allerdings nichts zu tun, so ziemlich jede andere Unterhaltungselektronik ist bei uns zu finden...

KKA
Beiträge: 1082
Registriert: 30.09.2012, 21:41

Beitrag von KKA » 29.01.2014, 19:54

Zum Abschluß: Ich generalisiere nicht, natürlich haben -vermutlich die Mehrheit der Menschen - ihre niederen Instinkt trotz intensiver Manipulationsversuche seitens der Macher unter Kontrolle.

Ich bin kein großer Anhänger von Studien; oft zu dünn belegt, selektiv und zum Missbrauch fähig. Dass z.B. die nachweislich steigende Gewaltbereitschaft unter Jugendlichen kausal nichts mit der Überflutung von Gewaltspielen/Videos zu tun hat, ist (für mich) schwer vorstellbar.

1973..Volvo...ich erinnere mich vage an die Geschichte. Aus heutiger Sicht ein harmloser Versuch Neukunden zu gewinnen..

Hut ab, wer kann schon von sich behaupten, nicht mindestens ein Fernsehgerät im Haushalt zu haben. Mein Fernsehkonsum beschränkt sich auf historisches, Politik, Wirtschaftsbeiträge, Sport und...wie sagt die Jugend...zum 'abhängen' auch mal einen seichten Film.

In diesem Sinne, danke für die Diskussion!!!

Gruss
KKA

GerneKrankenVersichert
Beiträge: 3599
Registriert: 13.08.2008, 14:12

Beitrag von GerneKrankenVersichert » 29.01.2014, 21:37

'tschuldigung, aber der muss dann doch sein:
KKA hat geschrieben:
Ich bin kein großer Anhänger von Studien; oft zu dünn belegt, selektiv und zum Missbrauch fähig.
einige Beiträge vorher:
KKA hat geschrieben: Kinder und Teenager weisen dem TV Trash gegenüber eine hohe emotionale Bindung auf, das ist wissenschaftlich belegt.


Wie ist es denn wissenschaftlich belegt, wenn nicht durch Studien? Wobei mich gerade diese Studie brennend interessieren würde.

M. E. ist es mit Studien wie mit der Demokratie: Nicht perfekt, aber wir haben (noch) nichts besseres. Ich schaue mir den Studienersteller und den Auftraggeber an, kommt dann ein für mich unerwartetes Ergebnis heraus, nehme ich die Studie ernst. Wäre der Auftraggeber eine Spiele-Firma gewesen, hätte ich sie sofort wieder vergessen.

KKA
Beiträge: 1082
Registriert: 30.09.2012, 21:41

Beitrag von KKA » 30.01.2014, 00:00

Oft bedeutet nicht immer :wink:

Ich mache mir die Mühe und suche die Links, meine Quellen beziehe ich in erster Linie aus Büchern (die sich inhaltlich wiederum auf Untersuchungen/Studien zum Thema stützen).
(Z.B. 'Seichtgebiete. Warum wir hemmungslos verblöden von Michael Jürgs).

PS. Eigene Erfahrungswerte (Beruf/Betrieb, Umfeld, Medien) sind immer die zuverlässigsten und da die Kausalität TV Trash - Nachahmung, Verdummung usw. augenscheinlich erkennbar sind, bedürfte es nicht unbedingt einer Nachweisführung..... :) , aber ich bediene die Forderung.. :wink:



Gruss
KKA

Antworten