familienvericherung

Moderatoren: Jürgen, Czauderna

Antworten
Baska
Beiträge: 2
Registriert: 19.06.2010, 20:32

familienvericherung

Beitrag von Baska » 21.06.2010, 13:03

hallo,
ich bin seit einigen jahren bei meiner ehefrau familienversichert obwohl ich ein gewerbe mit geringem einkommen habe.
die krankenkasse fordert von mir eine bescheinigung über den verdienst der letzten 10 jahre.
mein steuerberater hat mir eine aufstellung der letzten 4 jahre wegen der verjährungsfrist erteilt.ist das korrekt??
ich hatte in 3 jahren einen verdienst unter 4000,00 euro in einem jahr hatte ich 7.000,00 euro.
was und wieviel an nachzahlung kann auf mich zukommen,wer kann mir auskunft gebe.
z.z. habe ich kein einkommen.was kann mir im schlimmsten fall passieren??

baska

Bully
Beiträge: 1205
Registriert: 10.12.2009, 16:47

Re: familienvericherung

Beitrag von Bully » 21.06.2010, 14:38

Baska hat geschrieben:hallo,

die krankenkasse fordert von mir eine bescheinigung über den verdienst der letzten 10 jahre.
naja versuchen kann man es ja, :)


mein steuerberater hat mir eine aufstellung der letzten 4 jahre wegen der verjährungsfrist erteilt.ist das korrekt??


hier hat der Steuerberater Recht


http://www.sozialgesetzbuch.de/gesetze/ ... ID=0402500

§ 25
Verjährung

(1) Ansprüche auf Beiträge verjähren in vier Jahren nach Ablauf des Kalenderjahrs, in dem sie fällig geworden sind. Ansprüche auf vorsätzlich vorenthaltene Beiträge verjähren in dreißig Jahren nach Ablauf des Kalenderjahrs, in dem sie fällig geworden sind.
in welchen von den letzten 4 jahren lag der Verdienst bei 7000 Euro

Baska
Beiträge: 2
Registriert: 19.06.2010, 20:32

Beitrag von Baska » 21.06.2010, 21:26

die 7000,oo euro waren im jahr 2007
baska

RHW
Beiträge: 700
Registriert: 21.02.2010, 12:42

Beitrag von RHW » 22.06.2010, 19:07

Hallo,
und was wurde in der Vergangenheit auf dem jährlichen Überprüfungsbogen zur Familienversicherung unter Einkommen angegeben?

Sind die 4000 bzw. 7000 Euro die Einkünfte oder das Einkommen oder das zu versteuernde Einkommen?

Gruß
RHW

Antworten