Hilfe - ohne KV

Moderatoren: Jürgen, Czauderna

Antworten
Molly Bloom
Beiträge: 1
Registriert: 14.09.2011, 21:00

Hilfe - ohne KV

Beitrag von Molly Bloom » 15.09.2011, 23:03

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und melde mich mit folgender Frage:

Ich habe z. T. bewegte und finanziell schwierige Freiberuflerjahre hinter mir. Bis zum 31.07.2007 war ich über die Künstlersozialkasse kranken-, pflege- und rentenversichert, aus der ich “herausgeflogen“ bin, weil ich die Beiträge nicht mehr zahlen konnte. Seitdem bin ich ohne Krankenversicherung.
Im Moment übe ich meine berufliche Tätigkeit nicht aus, könnte mich also über meinen Ehemann versichern (Techniker-Krankenkasse).
Das Problem ist nur, dass man, wenn man den Antrag stellt, angeben muss, wo man vorher versichert war. In meinem Fall müsste ich wahrheitsgemäß antworten: Gar nicht! Meine Frage ist nun: wie wird die TK darauf reagieren? Müsste ich dann auf einen Schlag für die gesamte Zeit, in der ich nicht versichert war, nachzahlen? Hätte ich ev. mit Sanktionen zu rechnen? Mir ist klar, dass eine Versicherungspflicht besteht und dass ich mich strafbar mache, und ich will dringend aus dieser Misere heraus, wüsste nur gerne, wie in meiner Situation das beste Vorgehen ist.
Bin dankbar für Tipps und sende
viele Grüße

Molly Bloom

CiceroOWL
Beiträge: 5211
Registriert: 20.09.2008, 14:11

Beitrag von CiceroOWL » 15.09.2011, 23:09

Nicht könnte sollte, dringend, bei der Familienversichrung greift § 5 abs 1 Nr .13 nicht. Solange wie man von der Krankenversichrungspflicht t nicht befreit ist.
gruß

jochen

Cube07
Beiträge: 12
Registriert: 10.11.2011, 17:17

Beitrag von Cube07 » 29.11.2011, 13:02

Das stimmt, § 5 abs 1 Nr .13 greift da wirklich nicht. Würde dir schnellstmöglich dazu raten.

Liebe Grüße
Cube07

Antworten