Kostenerstattung Matratze bei Rückenschmerzen?

Moderatoren: Jürgen, Czauderna

Antworten
Spot
Beiträge: 1
Registriert: 12.11.2010, 17:00

Kostenerstattung Matratze bei Rückenschmerzen?

Beitrag von Spot » 15.11.2010, 16:28

Hallo an Alle,
ich bin Student und über meinen Vater bei der LKH familienversichert.
Ich habe ständig Rückenschmerzen und will mir jetzt, weil ich meine Matratze in Verdacht habe, eine neue kaufen.
Frage ist, bezahlt diese die Krankenkasse bzw. gibt sie einen Teil dazu?
Matratzen sind ja doch schon relativ teuer...
Bräuchte ich vielleicht so eine Art Attest vom Arzt, in dem er mir bescheinigt, dass so eine Matratze von Nöten ist??
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte ;)


Grüße

ratte1
Beiträge: 894
Registriert: 22.09.2007, 11:50

Beitrag von ratte1 » 15.11.2010, 19:47

Hallo,

die Matratze ist als Gebrauchsgegenstand des täglichen Lebens ausdrücklich nicht von den gesetzlichen KK zu zahlen (§ 33 Abs. 1 Satz 1 SGB V) . Da wird ein - wie auch immer geartetes Attest eines Arztes nichts helfen.

MfG
ratte1

Krankenkassenfee
Beiträge: 1958
Registriert: 18.09.2006, 18:32

Beitrag von Krankenkassenfee » 15.11.2010, 20:37

Hallo,

ein Wasserbett kann eine Wohltat für den Rücken sein - ist aber selbst zu finazieren.
Sicher ist es ratsam eine neue Matratze anzuschaffen, wenn Du Rückenschmerzen hast. Keine Kasse dieser Welt bezahlt Matratzen bei Rückenschmerzen.
Ich empfehle aber auch einen Besuch beim Arzt. Der kann Dir auch Übungen zeigen oder Krankengymnastik verschreiben, damit Du die Muskeln an Bauch und Rücken stärken kannst. Krankengymnastik ist übrigens dazu da Übungen zu erlernen und regelmäßig bzw. täglich in Eigenregie nachzuturnen.

LG, Fee

Antworten