Nach Selbständigkeit in normales Arbeitsverhältnis zurück

Moderatoren: Jürgen, Czauderna

Antworten
tormenta
Beiträge: 3
Registriert: 03.04.2012, 10:23

Nach Selbständigkeit in normales Arbeitsverhältnis zurück

Beitrag von tormenta » 03.04.2012, 10:37

Ich bin Selbständig und habe eine private KV. Aufgrund der schlechten Auftragslage seit längerer Zeit überlege ich wieder in eine normales abhängiges Arbeitsverhältnis zu wechseln.
Kann ich, wenn ich das Gewerbe abmelde auch über meine berufstätige Frau vorübergehend familienversichert werden?

Was passiert dann mit der Krankenversicherung?

Vielen Dank

alex2003a
Beiträge: 17
Registriert: 14.09.2008, 14:13

Beitrag von alex2003a » 23.02.2014, 12:00

gute Frage. Bin auch interessiert

derKVProfi

Beitrag von derKVProfi » 23.02.2014, 12:24

Wenn man seine hauptberuflich selbstständige Tätigkeit aufgibt (vollständig), kein Einkommen über 395/450 Euro erzielt, verheiratet ist und der Ehe-/Lebenspartner (Gesetz über die Eingetragene Lebenspartnerschaft) in der GKV ist, dann greift die Familienversicherung!

Krankenkassenfee
Beiträge: 1958
Registriert: 18.09.2006, 18:32

Beitrag von Krankenkassenfee » 23.02.2014, 18:46

Hallo,

aber wenn man über 55 Jahre alt ist, kann einem bei Aufnahme einer Beschäftigung der Rückweg auch verbaut sein.
Wie alt bist Du denn? Und soll es eine Beschäftigung über 450 € künftig sein?

Und zum Thema mögliche Familienversicherung: Wie ist denn der Familienstand?

LG, Fee

Harry24

Beitrag von Harry24 » 05.05.2015, 16:31

Denke auch, dass es möglich ist. Die private Versicherung muss dann gekündigt werden und sobald du ein neues Arbeitsverhältnis begonnen hat musst du sich gesetzlich versichern.

Antworten