PKV fuer Beamten und Familie

Moderatoren: Jürgen, Czauderna

Antworten
Yeast
Beiträge: 14
Registriert: 14.01.2010, 01:15

PKV fuer Beamten und Familie

Beitrag von Yeast » 04.04.2012, 03:33

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit PKVs fuer Beamte?
Mann, Beamter (50%),
Frau, nicht erwerbstaetig (70%)
und Kind(80%)

Laut Stiftung Warentestliste, die ich im Netz fand, liegt Central vorne, aber diese PKV steht nicht mehr so gut da, wie hier im Forum schon besprochen.

Auf was sollten wir denn generell achten?

Gibt es so etwas wie einen "OttoNormalVerbraucherDurschschnittsplan" fuer Beamte bei den PKVs?

Ueber Ratschlage und Tipps freue ich mich.
Vielen Dank,
Yeast

Wilma
Beiträge: 2
Registriert: 07.05.2012, 14:31

PKV für Beamte

Beitrag von Wilma » 09.05.2012, 11:41

ich selbst bin Beamter und habe recht gute Erfahrungen mit der PKV gemacht, Ich bin bei der DBV meine Familie auch.
Auf die Liste von Stiftung Warentest kannst du nichts geben, mich wundert eh dass die Central ganz oben ist. Die hatten Beitragssteigerungen bis zu 40% in einem Jahr.
Zudem sind viele Punkte die in der PKV wichtig sind nicht in der Liste aufgeführt. Ich hatte mir damals vor Abschluss mehrere Vergleiche kommen lassen über das internet und mich dann nochmals zusätzlich Beraten lassen.
Wichtig ist zu einem was du denn abgesichert haben möchtest. Z.B ein oder Zweibettzimmer im Krankenhaus, Heilpratiker etc. Was aber noch viel wichtiger ist, sind die Heilmittelerstattungen. Hier gibt es bei vielen Anbietern Einschränkungen auf die es zu achten gilt.
Schau mal hier krankenversicherung-beamte-beamtenanwaerter.de
. Die hatten mir damals vor Abschluss sehr gut geholfen. Wichtig ist, wie geasgt sich umfassend zu informieren und zu wissen was einem bei der Krankenversicherung wichtig ist.
:D [/url]

Yeast
Beiträge: 14
Registriert: 14.01.2010, 01:15

Beitrag von Yeast » 09.05.2012, 17:25

Hallo Wilma,

danke fuer Deine Infos und den link.

Wir haben uns mittlerweile auch fuer die DBV entschieden. Sie schien uns einigermassen stabil. Und ich moechte nicht um jeden Penny verhandeln muessen, wenn ich krank werden sollte. Einzelbett im Krankenhaus kann ich immer noch selbst bezahlen, wenn noetig, das rechnet sich meines Erachtens nicht.

Interessant sind die Heilmittelerstattungen. Davon hatte ich noch nicht gehoert. Muessen wir uns vor Vertragsabschluss nochmal genauer anschauen.

Besten Dank,
Yeast

almase
Beiträge: 1
Registriert: 25.12.2012, 18:10

Re: PKV fuer Beamten und Familie

Beitrag von almase » 27.12.2012, 15:03

Yeast hat geschrieben: Laut Stiftung Warentestliste, die ich im Netz fand, liegt Central vorne, aber diese PKV steht nicht mehr so gut da, wie hier im Forum schon besprochen.
Warum sind sie dann auf Platz 1? Und wieso stehen sie nicht mehr so gut da? Wegen den Beitragssteigerungen? Aber gibt es die nicht früher oder später in jeder PKV?
Bitte klärt mich mal auf; ich bin nämlich auch gerade intensiv am überlegen.
Zuletzt geändert von almase am 02.01.2013, 19:07, insgesamt 2-mal geändert.

Yeast
Beiträge: 14
Registriert: 14.01.2010, 01:15

Beitrag von Yeast » 27.12.2012, 21:48

Hallo almase,

eine genaue Antwort kann ich Dir leider auch nicht geben, ich denke jedoch, dass hohe Beitragssteigerungen der Grund sein könnten, so wie auch Wlma schrieb:" Auf die Liste von Stiftung Warentest kannst du nichts geben, mich wundert eh dass die Central ganz oben ist. Die hatten Beitragssteigerungen bis zu 40% in einem Jahr."

DBV, DBK, scheinen gute PKVs für Beamte zu sein, sofern Sie Dich als Neukunden akzeptieren, das heisst Du keine chronischen Krankheiten hast. Denn dann besteht die Möglichkeit der Beitrittsverweigerung.

Für Beamte mit Beihilfeanspruch macht es Sinn sich privat zu versichern.
Gut finde ich dieses System dennoch nicht. Die Beihilfe wird nur bei Mitgliedschaft in der PKV gewährt, nicht jedoch in der GKV. Das bedeutet, dass der Staat nur die Mitgliedschaft in einer privaten Krankenversicherung unterstützt und deshalb für Beamte attraktiv macht.

Gruss,
Yeast

Yeast
Beiträge: 14
Registriert: 14.01.2010, 01:15

Beitrag von Yeast » 27.12.2012, 21:57

Zusatz:

eine Familienversicherung bei einer GKV kann finanziell günstiger sein, da nicht jedes Familienmitglied versichert sein muss. Desweiteren gibt es Beitragshöchstsätze. Nicht so bei den PKVs, wo jedes Familienmitglied einzeln berechnet wird.

Antworten