PKV und Gewerbeschein

Moderatoren: Jürgen, Czauderna

Antworten
marieme
Beiträge: 2
Registriert: 20.05.2011, 19:42

PKV und Gewerbeschein

Beitrag von marieme » 24.05.2011, 11:56

Hallo,
ich habe jetzt ewig verschiedene Foren durchstöbert, aber leider keinen vergleichbaren Fall gefunden, also habe ich mich hier angemeldet und hoffe jemand kann mir helfen:
Ich bin 23, Studentin und über meinen Vater (Beamter) privat versichert. Seit einem Jahr habe ich einen Gewerbeschein, über den ich verschiedene Promo- und Gastrojobs mache, damit verdiene ich im Jahr ca. 3000 €.
Jetzt arbeite ich seit einem Monat zusätzlich an der Uni als Hilfswissenschaftler auf Lohnsteuerkarte und verdiene damit 300 € im Monat.
Jetzt meine Frage: bin ich weiter über meinen Vater versichert? Gilt hier ein Jahreshöchsbetrag oder ist schon Gewerbeschein an sich nicht zulässig (habe ich in einigen beiträgen gelesen)?
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, beste Grüße
Marie

nabo1979
Beiträge: 232
Registriert: 06.04.2011, 15:59

Beitrag von nabo1979 » 24.05.2011, 12:32

Sorry aber mit PKV kenn ich mich nicht aus.

Ich wußte gar nicht, dass es in der PKV eine Familienversicherung gibt. Oder was heißt "über meinen Vater privat versichert"?

Bist du ein eigenständiger Versicherter dieser PKV oder irgendwie doch kostenfrei Familienversichert?

Normalerweise doch nicht, oder ist das bei dieser Beamtenkasse anders???

Paule
Beiträge: 339
Registriert: 05.11.2008, 13:49

Beitrag von Paule » 24.05.2011, 12:45

Als Familienangehörige von Beamten bekommt man billige PKV-Tarife, weil eben teilweise die Beihilfekasse zahlt. Aus der Beihilfeverordnung zu Kindern:
Ein Anspruch auf Beihilfe für Kinder als berücksichtigungsfähige Angehörige besteht grundsätzlich so lange, wie der kinderbezogene Anteil im Familienzuschlag nach dem BBesG oder dem BeamtVG gezahlt wird.

marieme
Beiträge: 2
Registriert: 20.05.2011, 19:42

Beitrag von marieme » 24.05.2011, 12:54

ja, ich glaube bei uns zahlt 80% die Beihilfe, weiß nicht genau was mein papa dann selbst noch für uns zahlt...trotzdem jemand eine antwort bzgl. der Frage mit gewerbeschein/lohnsteuerkarte?
lg

nabo1979
Beiträge: 232
Registriert: 06.04.2011, 15:59

Beitrag von nabo1979 » 24.05.2011, 13:14

Also ich würde dir raten dich an einen Vertreter der PKV zu wenden, oder ein solches Forum.

Oder einfach direkt bei dieser Beamtenkasse nachfragen, denn da hast du gleich einen Antwort und einen Ansprechpartner auf den du dicht berufen kannst.

Antworten