Wechsel PKV ind die GKV ???

Moderatoren: Jürgen, Czauderna

Antworten
S.Ring
Beiträge: 1
Registriert: 15.09.2008, 12:39

Wechsel PKV ind die GKV ???

Beitrag von S.Ring » 15.09.2008, 13:02

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich bin in der PKV versichert, da ich oberhalb der BBG verdiene. Mein Mann verdient unterhalb der BBG.
Nun bin ich Schwanger und habe einige Fragen:

1.)Wenn ich im Mutterschutz / Elternzeit gehe ( will ca. 2 Jahre zu hause bleiben ) muss ich die Beiträge aus eigener Tasche bezahlen, richtig?

2.)Wo wäre das Kind versichert ? Da mein Mann ja unter der BBG verdient und ich ja nur Elterngeld bekomme und damit eigentlich auch unter der BBG bekomme.

3.)Angenommen ich reduziere meine Wochenarbeitszeit aus gesundheitlichen Gründen und verdiene ab sofort mtl. Unterhalb der BBG, komme ich dann wieder in die GKV ?

3b.) Wie wird dies berechnet ? Da ich z.B. Quartalszahlung erhalte und in diesen Monaten vielleicht wieder leicht drüber verdienen könnte. Wird bei mir nur das komplette Jahr 2008 ( Kalenderjahr ) betrachtet oder reicht es wenn ich ab jetzt nachweisen kann, das ich absofort auf ein Jahr ( 10.2008-10.2009 – lfd. Jahr ) unterhalb der BBG bleiben würde. Oder wird nur ein Monat ( 10.2008 ) betrachtet und die Quartalszahlungen spielen keine rolle.

Ich hoffe das Ihr mir bei der einen oder anderen Fragen helfen könnt. Bisher habe ich nur einige insich widersprüchliche Antworten bekommen. Daher bitte keine „ ich glaube“ Antworten.

GerneKrankenVersichert
Beiträge: 3599
Registriert: 13.08.2008, 14:12

Beitrag von GerneKrankenVersichert » 15.09.2008, 16:39

Ich glaube schon, dass es da Möglichkeiten gibt. Ich glaube aber nicht, dass ich sie dir mitteilen möchte. Solange die PKV Vorteile hat, pfeift man auf die Solidargemeinschaft, aber kaum ist es günstiger, wenn die Solidargemeinschaft etwas für einen tut, möchte man da wieder rein :twisted:

GKV

Antworten