Zurückerstattung

Moderatoren: Jürgen, Czauderna

Antworten
Martyris
Beiträge: 3
Registriert: 09.07.2011, 11:42

Zurückerstattung

Beitrag von Martyris » 20.07.2011, 18:00

Hallo,

kurz zum Verlauf meiner Geschichte: Juli 2010 war ich fertig mit der Ausbildng und war versichtert bei der Barmer GEK. Die haben mich danach auch gefragt ob sie mich weiterversichern sollen. Da ich mein Abitur nachholen wollte, hab ich dann erstmal zwei Monate Arbeitslosengeld beantragt, da war ich auch versichert bei der Barmer GEK. Danach ging es in die Schule und ich hab die Leute da angerufen und das so geklärt, dass ich jetzt Schüler bin. Die Leute dort haben mich auch verstanden haben aber immer gesagt ich muss meine Schulbescheinigung hinschicken. Da das aber erst 1-2 Wochen nach Schulbeginn geschehen kann, haben die etwas rumgemault. Hab es aber definitiv(!!!) gemacht und danach kamen auch keine "Bitte Schulbescheinigung nachreichen" Briefe mehr. Ich dachte die Sache wäre somit erledigt. Was ich nicht wusste und ich erst vor drei Wochen vom Bafögamt mitbekommen habe war, dass mein monatlicher Beitrag in Höhe von 143,51 für einen Schüler wie mich viel zu hoch wäre. Das Amt hat auch selbst bei der Krankenkasse angerufen und gefragt was da los sei, und bekam als Antwort, dass es für meine Schulart keine Schülertarife gibt.
Ich selbst hab dann angerufen und auch da hieß es zuerst es gebe für meine Schulart (Wirtschaftsoberschule) keine Schülertarife. Als ich dann das mit dem Bafögamt erwähnte wurde mir ganz plötzlich gesagt, ich müsse zudem meine Schulbescheinigung einreichen weil ich ohne die kein Schüler für die sei. Anscheindend ist meine Schulbescheinigung von Sept 2010 niemals dort eingegangen.
Als ich dann die Bescheinigung dort nochmals eingereicht hab, kam drei Tage später der Brief mit meiner geänderten Beitragsklasse und ich muss jetzt nur noch ca 76€ zahlen

Nun zu meiner Frage:

Ich habe jeden Monat viel zu viel Geld in meine KK gezahlt ohne dass das nötig gewesen wäre, schließlich gibt es ja wohl einen Schülertarif und die wussten dass ich Schüler bin. Und das mit der fehlenden Bescheinigung halte ich persönlich für eine schlechte Ausrede.
Habe ich dennoch ein "Recht" darauf, die zuviel bezahlten Beiträge erstattet zu bekommen?

Ich hoffe es war alles verständlich genug und freue mich auf Antworten.


Lg martyris

Kassen_MA
Beiträge: 35
Registriert: 07.12.2010, 21:50

Beitrag von Kassen_MA » 24.07.2011, 19:43

Würde ich im obersten Forum einstellen, hier ließt das keiner, steht es doch unter PKV und muss unter GKV
Gruß

Martyris
Beiträge: 3
Registriert: 09.07.2011, 11:42

Beitrag von Martyris » 24.07.2011, 20:52

Okay, ich hab es nochmal gepostet. Dann kann man das hier schließen

Antworten