Darf ich 2 Hausärzte haben? Mein aktueller hört auf.

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
mrymen
Beiträge: 199
Registriert: 17.03.2008, 13:19

Darf ich 2 Hausärzte haben? Mein aktueller hört auf.

Beitrag von mrymen » 22.06.2018, 10:58

Schönen guten Tag.

Mein langjähriger Hausarzt ist in Rente gegangen.
Dieser hat zwar einen Nachfolge, doch habe ich hier kein gutes Gefühl.

Meine Frage:
Darf ich auch 2 Hausärzte haben (also Nachfolger von meinem längj. Hausarzt und einem zusätzlichen)?
Ich möchte herausfinden, welcher besser zu mir paßt.
Mein Hausarzt ist eigentlich "nur" Lotse zwischen meinen Fachärzten (Rheumatologe, Psychotherapeut) bzw. für Impfungen und Vorsorge.
Wegen meinen Hauptproblemen, gehe ich zu meinen Fachärzten.

Wie ist das geregelt?
Nicht, dass ich mit meiner KK Probleme bekomme, wenn ich im Quartal auch mal zu 2 Hausärzten gehe.

Besten Dank

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 22.06.2018, 13:53

Hallo,
noch haben wir die freie Arztwahl - von daher spricht nichts dagegen, dass man zwei Ärzte gleicher Fachrichtung im Quartal aufsucht. Ob das wirklich sinnvoll ist, das ist die andere Frage, vor allen Dingen dann, wenn die beiden Ärzte voneinander nichts wissen sollten.
Gruss
Czauderna

broemmel
Beiträge: 2584
Registriert: 08.01.2012, 23:10

Beitrag von broemmel » 22.06.2018, 14:20

Und die Fachärzte werden wohl nicht mitspielen wenn Sie ihre Berichte an 2 Lotsen schicken sollen.

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 22.06.2018, 14:26

broemmel hat geschrieben:Und die Fachärzte werden wohl nicht mitspielen wenn Sie ihre Berichte an 2 Lotsen schicken sollen.
Hallo broemmel,
ja, so Beispiele kenne ich - das gab z.B. großen Ärger, weil die nix voneinander wussten, aber unterschiedliche medizinische Aussagen gegenüber dem MDK gemacht haben und als dann noch der Hausarzt fassungslos darüber war, dass er weder von dem einen noch von dem anderen Facharzt wusste, da war dann mal alles durcheinander.
Gruss
Czauderna

Antworten