Doppelte Krankenkassenbeiträge

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Valkyrie Rider
Beiträge: 1
Registriert: 05.09.2018, 22:36

Doppelte Krankenkassenbeiträge

Beitrag von Valkyrie Rider » 06.09.2018, 14:36

Weshalb muß ich als Luxemburger wohnhaft in Deutschland auf meine Pension aus Luxemburg und auf meine Frührente aus Deutschland beiträge zur Kranken und Pflegeversicherung zahlen.

broemmel
Beiträge: 2584
Registriert: 08.01.2012, 23:10

Beitrag von broemmel » 06.09.2018, 15:58

Moin,

die Staatsangehörigkeit hat mit der Beitragsberechnung wenig bis gar nichts zu tun.
Zur Klärung welche Einkommensarten zur Beitragsberechnung herangezogen werden müsstest Du erst einmal die Art der Versicherung mitteilen (Krankenversicherung der Rentner, freiwillige Versicherung....)

Antworten