Ende Studium / PKV unbezahlbar?

Wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
Lowrider
Beiträge: 5
Registriert: 01.12.2013, 14:45

Ende Studium / PKV unbezahlbar?

Beitrag von Lowrider » 02.12.2013, 10:33

Hallo,

Ich bin derzeit 29j, Student und werde zum 30. März mein Studium abschliessen mit deinem Diplom (Ingenieur). Ich habe mich nach Ende der Familienversicherung in einer PKV versichert (Hallesche, Tarif SV, 300€ SB) da diese deutlich günstiger war und es abzusehen war das mein Studium deutlich länger als 14. Fachsemester dauern wird (Beginn der PKV nach der letzten Gesundheitsreform von 2009).

Nun kommt mit dem Ende des Studiums zum 1. April eine Reihe von Problemen/Fragen auf mich zu, bzw. ich muss mir überlegen was meine besten Optionen sind. Es ist abzusehen, das ich nicht zum 1. April einen Arbeitsplatz bekommen werde, da ich einige Monate zum Bewerben benötige (möchte mich Bundesweit bewerben und werde wohl mehrere Vorstellungsrunden absolvieren müssen bis der Arbeitsvertrag steht).

Option 1) Ich werde arbeitslos, und da ich ausser ein paar Minijobs nicht groß gerarbeitet habe wird mir nur ALG II zustehen. Gleichzeitig fällt der Studentenrabatt für meinen Tarif weg, und der PKV Beitrag wird wohl recht teuer werden.

Frage: Bezahlt die ARGE meine Beiträge für die PKV in voller Höhe?

Was ich dazu bisher gefunden habe (bitte verbessern falls Unrichtig):