Anbieter Sterbegeldversicherung

positive und negative Erfahrungen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Ernstl

Anbieter Sterbegeldversicherung

Beitrag von Ernstl » 07.05.2015, 08:54

Hallo Zusammen,

ich hoffe meine Frage ist hier an der richtigen Stelle, da ich mich mit dem Thema Versicherungen nicht gut auskenne. Mein Anliegen ist, dass ich mich zukünftig mehr um Vorsorgethemen kümmern möchte. Bei meiner Recherche habe ich die Sterbegeldversicherung gefunden und wollte zum einen gerne wissen was ihr überhaupt davon haltet und zum anderen, wo man so eine Versicherung abschließen kann? Hoffe hier sind evtl. Leute, die sich hier auskennen bzw. Erfahrungen damit haben.

Ich freue mich auf eure Meinung und Ratschläge!

Harry24

Beitrag von Harry24 » 08.05.2015, 15:57

Hallo,

seit 2004 gehört das Sterbegeld nicht mehr zu den Leistungen einer gesetzlichen Krankenkasse, sondern muss immer privat bzw. zusätzlich abgeschlossen werden. Ich persönlich habe mich vor ein paar Jahren für eine Sterbegeldversicherung entschieden, da ich zum ersten Mal durch einen Todesfall in der Familie wirklich gesehen habe, was da an Kosten anfällt. Da man ja leider nie weiß was so passiert sind es mir die geringen Extrakosten aber wert, meine Familie, wenn es darauf ankommt nicht mit zusätzlichen Kosten zu belasten. Generell gibt es ganz unterschiedliche Anbieter. Ich selbst habe mich für einen Spezialanbieter und gegen eine Krankenkasse entscheiden, da ich mich hier einfach besser beraten gefühlt habe.

Hoffe ich konnte dir damit helfen und viele Grüße

Czauderna
Beiträge: 11175
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 08.05.2015, 19:58

Hallo,
meines Wissens nach bieten gesetzliche Krankenkassen keine eigene Sterbegeldversicherungen an sondern arbeiten allenfalls mit Privatversicherungen zusammen. Insofern ist das Thema hier deplatziert.
Gruss
Czauderna

Ernstl

Beitrag von Ernstl » 12.05.2015, 09:24

Vielen Dank euch für die Antworten. Wie gesagt habe ich nicht viel Ahnung von diesem Thema und konnte das daher nicht richtig einschätzen.

kreso25

Re: Anbieter Sterbegeldversicherung

Beitrag von kreso25 » 15.06.2015, 12:57

Ernstl hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich hoffe meine Frage ist hier an der richtigen Stelle, da ich mich mit dem Thema Versicherungen nicht gut auskenne. Mein Anliegen ist, dass ich mich zukünftig mehr um Vorsorgethemen kümmern möchte. Bei meiner Recherche habe ich die Sterbegeldversicherung gefunden und wollte zum einen gerne wissen was ihr überhaupt davon haltet und zum anderen, wo man so eine Versicherung abschließen kann? Hoffe hier sind evtl. Leute, die sich hier auskennen bzw. Erfahrungen damit haben.

Ich freue mich auf eure Meinung und Ratschläge!
Ich drücke mich hier mal ganz bewusst sehr vorsichtig aus: Eine solche Versicherung schließt du im "Schadensfall" nicht für dich selbst, sondern für andere ab... wenn du weißt, was ich meine :wink:

Lighthouse
Beiträge: 123
Registriert: 01.01.2015, 09:59

Sterbegeldvericherung - Ernstl

Beitrag von Lighthouse » 15.10.2015, 06:55

Sterbegeldversicherung sind Gelddruckmaschinen für Lebensversicherer.
Bitte lies dazu Beiträge, wie von der Stiftung Warentest, die sich kritisch mit dieser Thematik auseinander setzen.

Sinnvoll wäre ein Sparvertrag bei einer Bank mit klaren Auflagen in Verbindung mit den folgenden schriftlichen Fixierungen:

[b]Patientenverfügung / Organspende / Testament / Anweisungen, wie bestattet werden soll.[/b]

Empfehlen kann ich Dir den HVD in Berlin, der die Bundesregierung berät
und gemeinnützig ist.

http://www.patientenverfuegung.de/

Beerdigungen können sehr, sehr kostspielig werden. Mann kann sie aber auch würdevoll und preiswert gestalten. Heute denke ich ist eine Bestattung für weit unter 2000 € durchzuführen. Anonym, Kiefersarg, Krematorium, An- und Ablieferung der Leiche, Urne kosten vielleicht 1300 €.

Nur handeln musst Du und dazu nötige Entscheidungen treffen.

LG Rolf

Antworten