AOK sperrt online die Karte bei der neuen KK

positive und negative Erfahrungen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Berend
Beiträge: 1
Registriert: 23.06.2021, 10:39

AOK sperrt online die Karte bei der neuen KK

Beitrag von Berend » 23.06.2021, 14:58

Ich bin seit dem 1. April Mitglied der HKK. Bis heute kann die HKK mir keine neue Versichertenkarte ausstellen, da die alte KK, die AOK Niedersachsen meine Versichertennummer online gesperrt hat. Fünf Schreiben der HKK an die AOK blieben ohne jegliche Reaktion. Gibt es eine Beschwerdestelle, die mir weiterhelfen kann?

Czauderna
Beiträge: 10390
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: AOK sperrt online die Karte bei der neuen KK

Beitrag von Czauderna » 23.06.2021, 19:15

Hallo und willkommen im Forum
Dass eine Krankenkasse eine von ihr ausgestellte Krankenversichertenkarte sperren kann, das kenne ich noch aus meiner Praxis.
Dass aber bei einem Kassenwechsel die Krankenversichertennummer freigegeben werden muss von der alten Kasse, das ist mir neu, muss wohl damit zusammenhängen, dass sich das Kündigungsverfahren geändert hat, nach dem man nicht mehr bei der alten Kasse kündigen muss und die neue Kasse die Abmeldung bei der alten Kasse vornimmt.
Da muss ein aktiver Experte/in ran.
Aufsichtsbehörde für die AOK ist das Bundesland, in dem die AOK ihren Sitz hat. Wenn die AOK in drei oder mehr Bundesländer zugelassen ist, dann ist das Bundesversicherungsamt zuständig.
Gruß
Czauderna

eulig
Beiträge: 28
Registriert: 16.08.2019, 11:06

Re: AOK sperrt online die Karte bei der neuen KK

Beitrag von eulig » 07.07.2021, 16:13

ja czauderna, da gab es tatsächlich eine Änderung zum 01.01.2021.
die neue Kasse darf eine Karte nur noch ausstellen, wenn sie dazu berechtigt ist. und dafür muss die alte Kasse die Versicherungsnummer freigeben. läuft über ein maschinelles Meldeverfahren unter den Krankenkassen.
und wie so oft bei neuen Sachen, hakt und knirscht es da noch etwas und läuft noch nicht so rund. bei den meisten Kassen verzögert sich derzeit die Ausstellung von Versichertenkarten. und wir Sachbearbeiter kriegen den Zorn ab :evil:

Czauderna
Beiträge: 10390
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: AOK sperrt online die Karte bei der neuen KK

Beitrag von Czauderna » 07.07.2021, 16:18

Hallo eulig,
vielen Dank für diese Info - deinen Ärger kann ich gut verstehen, solche Probleme kenne ich auch, wenn dir ISKV21c etwas sagt, dann wirst du wissen, was ich meine.
Gruss
Czauderna

eulig
Beiträge: 28
Registriert: 16.08.2019, 11:06

Re: AOK sperrt online die Karte bei der neuen KK

Beitrag von eulig » 07.07.2021, 16:24

@czauderna: ich kenn deinen Namen :wink: :lol:

Antworten