DAK - ich habe (fast) nur gute Erfahrungen gemacht

positive und negative Erfahrungen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Tinuviel
Beiträge: 1
Registriert: 08.08.2012, 19:21

DAK - ich habe (fast) nur gute Erfahrungen gemacht

Beitrag von Tinuviel » 09.08.2012, 09:39

Ich habe dieses Forum gefunden, als ich nach Informationen für eine Freundin gesucht (und gefunden) habe.
Hab mich dann festgelesen und festgestellt, wieviele Leute offensichtlich Nerv und Ärger mit ihren Kassen haben.

Irgendwie ist es mir ein Bedürfnis, zu berichten, dass es auch anders sein kann.
Meine Kasse hat unglücklicherweise ziemlich viel für tun müssen in den vergangenen Jahren und ich habe dabei fast durchgängig positive Erfahrungen gemacht.
Ich bin während einer langen Arbeitsunfähigkeit (weit über ein Jahr) sehr zurückhaltend und angemessen betreut worden. Keine drängeligen Telefonate o.ä.
Die Frage, ob und wie ich wieder arbeitsfähig werden kann wurde gemeinsam und konstruktiv erörtert und meine Ideen dazu unterstützt.

Ich bin (mit einer Ausnahme) immer gut und richtig beraten worden, welche Hilfen ich bekommen kann.
Ich habe einmal eine falsche Auskunft bezüglich Fahrtkosten zur ambulanten Behandlung bekommen - von der Servicehotline.
Eine Nachfrage bei der Filiale brachte dann aber die Klärung, dass ich die Taxifahrten auch in der Wartephase auf das aG im Ausweis bekommen kann.

Ich hatte nie das Gefühl, dass Leistungen reflexhaft abgelehnt werden.

Ein Beispiel zu dieser Haltung vielleicht:
Ich hatte gefragt, ob ich für einen Restkraftverstärker an meinem Rollstuhl das Sanitätshaus wechseln kann. In diesem Gespräch erwähnte ich, dass mein Rollstuhl ( der keine 2 Jahre alt war)l extrem schlecht angemessen ist.
Daraufhin schlägt der Mitarbeiter von sich aus (!)vor, ein Rezept für einen neuen Rolli einzureichen, weil der Bisherige Schaden an den Schultergelenken verursachen wird. Das habe ich gemacht und seitdem habe ich einen passenden Rolli.

Ich habe bei persönlichen Kontakten in der Filiale immer das Gefühl, dass ich willkommen war und bin sehr freundlich behandelt worden - und das obwohl ich finanziell ein Supergau für die DAK bin.

Vielleicht habe ich einfach nur sehr viel Glück - ich bin jedenfalls sehr froh über die Qualität der meidzinischen Versorgung hier.
Wie wichtig das ist, wird wohl erst klar, wenn man nicht nur Schnupfen hat.

Antworten