Erfahrungen zur BKK Freudenberg?

positive und negative Erfahrungen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Loris
Beiträge: 44
Registriert: 21.08.2019, 16:04

Erfahrungen zur BKK Freudenberg?

Beitrag von Loris » 20.06.2023, 12:11

Hallo,
hat jemand von euch Erfahrungen mit der BKK Freudenberg?
Danke vorab.

Yessica
Beiträge: 30
Registriert: 20.09.2012, 19:31

Re: Erfahrungen zur BKK Freudenberg?

Beitrag von Yessica » 05.04.2024, 20:03

Auch wenn dieser Thread bereits ein dreiviertel Jahr alt ist:

Ich bin derzeit bei der BKK Freudenberg Mitglied - und wechsle am 01.07.2024 zur etwas beitragsteureren VIACTIV Krankenkasse, falls die von mir bereits eingeleiteten Wechselformalitäten am Ende wie erwartet funktionieren.

Auch wenn sich die BKK Freudenberg als "Fitnesskasse" bezeichnet: Für Gesundheitskurse - auch zum Thema Bewegung/Sport - zahlen andere Kassen derzeit deutlich mehr: Mobil Krankenkasse (max. 1.200,00 Euro/Jahr, 100 % des Rechnungsbetrages), BKK Wirtschaft und Finanzen (max. 600,00 Euro/Jahr, 100 % des Rechnungsbetrages, VIACTIV Krankenkasse (max. 550,00 Euro/Jahr, 100 % des Rechnungsbetrages). Die BKK Freudenberg zahlt seit Jahresbeginn 2024 max. 400,00 Euro/Jahr und übernimmt nur 90 % des jeweiligen Rechnungsbetrages, davor war es noch weniger.

Telefonisch ist die BKK Freudenberg nur während der üblichen Bürozeiten erreichbar, andere Krankenkassen (darunter auch die VIACTIV Krankenkasse) bis zu 24 Stunden täglich an 7 Tagen pro Woche.

Zudem verhält sich die BKK Freudenberg nach meiner bisherigen Erfahrung im Vergleich zu anderen Kassen teils äußerst umständlich-bürokratisch, weshalb ich um den vergangenen Jahreswechsel herum mehrfach persönlich dorthin musste für Anliegen, die bei Bekannten in anderen Krankenkassen völlig unkompliziert "über die Bühne gingen" - in einer Zeit der zunehmenden Digitalisierung, in der auch gesetzliche Krankenkassen zunehmend Filialen schließen.

Die BKK Freudenberg hat lediglich zwei Filialen in Baden-Württemberg, obwohl sie in 8 Bundesländern "geöffnet" ist. Wer im unerwarteten Bedarfsfall (siehe oben) auf persönliche Beratung zwingend angewiesen ist und nicht im Umkreis der beiden Filialen wohnt oder arbeitet, sieht alt aus.

Antworten