Kostenerstattungsverfahren: Keine Chance bei Barmer Gek?

positive und negative Erfahrungen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Miep
Beiträge: 205
Registriert: 07.10.2011, 14:17

Kostenerstattungsverfahren: Keine Chance bei Barmer Gek?

Beitrag von Miep » 02.04.2013, 19:22

Hallo.

ich wohne in einer Großstadt und es ist nahezu unmöglich, ohne eine unzumutbare Wartezeiten von mehreren Jahren einen Therapieplatz bei einem Psychotherapeuten mit Kassenzulassung zu finden.

Nun gibt es ja die Möglichkeit des Kostenerstattungsverfahren, wenn man nachweisen kann, dass man eine Anzahl x von Therapeuten kontaktiert hat und nichts erreicht hat.

Diesen Nachweis zu führen, ist für mich kein Problem (ca. 20 Therapeuten angerufen oder angemailt und nur Absagen wegen "keine freien Kapazitäten), aber die Therapeuten, die nur privat abrechnen dürfen, lehnen mich alle ab, weil die Barmer Gek, bei der ich versichert bin, angeblich alle Anträge auf Kostenerstattung ablehnen würde.

Ist das wahr?
Wenn ja, warum ist das so?
Warum haben es Versicherte der Techniker Krankenkasse da z.B. leichter?
Was kann ich tun, um zu meinem Recht zu kommen?

Danke.

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 02.04.2013, 19:44

Hallo,
ob diese Kasse das tatsächlich so macht - ich weiß es nicht aber ich glaube das auch nicht - warum sollte sie das tun wenn auch die Kasse als zur Leistung der psychotherapeutischen Behandlung grundsätzlich Verpflichtete, selbst keinen Vertragsbehandler im Rahmen der Zumutbarkeit anbieten bzw. vermitteln kann.
Gruss
Czauderna

GerneKrankenVersichert
Beiträge: 3599
Registriert: 13.08.2008, 14:12

Re: Kostenerstattungsverfahren: Keine Chance bei Barmer Gek?

Beitrag von GerneKrankenVersichert » 02.04.2013, 19:46

Das Problem ist der Sicherstellungsauftrag, der im Bereich Psychotherapie vor einigen Jahren auf die Kassenärztlichen Vereinigungen übergegangen ist. Seitdem vereinbaren die Kassen mit der entsprechenden Kassenärztlichen Vereinigung ein festes Honorarvolumen und die Kassenärztlichen Vereinigungen müssen im Gegenzug sicherstellen, dass genügend Kapazitäten für die Behandlung vorhanden sind. Das bedeutet auch zu überwachen, ob die kassenzugelassenen Therapeuten auch genügend Kassenpatienten behandeln, statt überwiegend privat Versicherte. Wenn eine Kasse nun außerhalb dieses Rahmens zusätzliche Gelder zahlt, wird der Sicherstellungsauftrag und das ganze System ad absurdum geführt.

Ich kann dir nur raten, dich an deine Kasse oder die entsprechende Kassenärztliche Vereinigung zu wenden. Wir haben z. B. einen Ansprechpartner bei der Kassenärztlichen Vereinigung, der Therapeuten mit freien Kapazitäten benennt.

Poet
Beiträge: 2426
Registriert: 07.11.2012, 22:39

Beitrag von Poet » 02.04.2013, 19:51

@Miep: Die Barmer bewirbt auch einen Facharztterminservice, der für die Mitglieder Termine bei Ärzten macht. Frage nach, ob die das für Dich auch im Bereich der Psychotherapie übernehmen würden. Aus Erfahrung heraus bekommen die eher einen Termin als Du.

BARMER GEK
Beiträge: 2
Registriert: 03.04.2013, 11:18

Kostenerstattungsverfahren bei Psychotherapie

Beitrag von BARMER GEK » 03.04.2013, 12:02

Hallo Miep,

nur in Ausnahmefällen und unter ganz bestimmten Voraussetzungen ist die Kostenerstattung bei Psychotherapeuten möglich. Und auch nur dann, wenn kein niedergelassener Therapeut einen Platz innerhalb einer zumutbaren Wartezeit anbieten kann.

Gerne möchten wir dir weiterhelfen, schnell einen Therapeuten zu finden.

Setze dich dazu mit deinen gesundexperten vor Ort in Verbindung barmer-gek.de/101535. Sie beraten dich gerne und helfen dir individuell weiter.
Oder sende uns über unser datenschutzsicheres Formular deine Kontaktdaten barmer-gek.de/124502 und wir kümmern uns darum, dass sich die Kolleginnen und Kollegen mit dir in Verbindung setzen.

Viele Grüße
BARMER GEK

Antworten