Krankenkassenwechsel und Fragen dazu

positive und negative Erfahrungen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Gast

Krankenkassenwechsel und Fragen dazu

Beitrag von Gast » 10.09.2016, 16:27

Hallo,
wir suchen evtl. eine neue gesetzl. Krankenkasse für NRW.
Folgende Kassen stehen in der Endauswahl.

1. AOK Rheinland
2. Actimonda Krankenkasse
3. Bergische Krankenkasse
4: Siemens BKK
5: Bkk VBU


Welche könnt ihr aus eigenen Erfahrungen empfehlen?

Danke!

Czauderna
Beiträge: 10319
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 11.09.2016, 00:04

Hallo,
Aus eigener Erfahrung ? - alle, aber auch keine von den Genannten.
Das liegt aber daran, dass ich selbst bei einer Krankenkasse gearbeitet habe, aber bei keiner der Genannten. Du wirst hier keine befriedigende Antwort bekommen, da zum Einen hier überwiegend Ratsuchende schreiben und lesen, die mit ihrer eigenen Kasse ein Problem haben und die hier antwortenden Experten zum Teil selbst bei Kassen arbeiten. Außerdem hast du keine Kriterien abgefragt, die für dich wichtig sind bei einer Kassen.
Ich könnte dir ja eine empfehlen, die nicht auf deiner Liste steht ( jetzt darf ich das eigentlich), aber ich bleibe doch lieber neutral.
Gruß
Czauderna

D-S-E
Beiträge: 396
Registriert: 14.12.2015, 20:27

Beitrag von D-S-E » 11.09.2016, 06:51

Hallo,

wenn du dir jetzt eine neue Krankenkasse suchen möchtest, berücksichtige bitte folgendes: Zum 1. Januar werden sich wohl wieder bei vielen Krankenkassen die Beitragssätze und Zusatzleistungen (negativ) verändern. Insofern hast du unter Berücksichtigung der gesetzlichen Kündigungsfristen kaum etwas von einem Wechsel im Herbst - eine Beurteilung der Krankenkasse anhand der Leistungen auf der Website bringt dir also wenig. ;)

Viele Grüße
D-S-E

Antworten