Mittlerweile sehr komplizierter Fall AOk stellt KG ein

positive und negative Erfahrungen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Machts Sinn

Beitrag von Machts Sinn » 27.10.2012, 10:56

Dieser Text wurde auf Wunsch des Nutzers entfernt.

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 27.10.2012, 11:14

Hallo Peer Gynt,
auch wenn es von dir bestimmt anders gemeint ist, aber für die Mitleser soll schon "klar gestellt" werden dass es nicht um die "Erwerbsfähigkeit" sondern um die Arbeitsunfähigkeit geht, denn nur aufgrund von Arbeitsunfähigkeit wird Krankengeld gezahlt oder auch nicht.
Gruss
Czauderna

KKA
Beiträge: 1082
Registriert: 30.09.2012, 21:41

Beitrag von KKA » 27.10.2012, 16:43

Machts Sinn hat geschrieben:
.....Allerdings bleibt das Problem der unterlassenen Zusammenarbeit der Krankenkasse mit der Arbeitsagentur damit zunächst beim Versicherten.....
Dieser Fall verdeutlicht ein zum gesundheitlichen und finanziellen Nachteil des Versicherten gereiftes, pervertiertes System. Krankengeld, ALGI, Hartz IV, Sozialhilfe, Paragrapheninflation... und niemand erklärt sich zuständig den Betroffenen zu helfen. Mir scheint es, dass sowohl die politischen als auch fachlichen Kompetenzen auf höchster Ebene seit geraumer Zeit versagen und nicht in der Lage sind, diesen Wirrwarr im Sinne der (kranken) Mitbürger zu entkomplizieren und dem stressbeladenen Wechselspiel zwischen den Leistungsträgern den Garaus zu machen.

Ich frage mich, und stelle diese Frage dem Forum, was geschehen wäre, hätte dieser kranke Mensch keine 'Sonne26' an seiner Seite gehabt?

Unser Gesundheits-und Fürsorgesystem ist krank, sehr krank. Es geht hier zweifelsohne nicht um einen Einzelfall.

PeerGynt
Beiträge: 5
Registriert: 14.10.2012, 10:03

Beitrag von PeerGynt » 27.10.2012, 21:36

Hallo Machts Sinn,
Machts Sinn hat geschrieben:erster Beitrag, schöner Ansatz!
danke für die nette Begrüßung :lol:
Und das von einem Profi wie dir!

Ich merke schon: Die Bücher des SGB sind mehr als nur die Summe von I bis XII. :roll:


Eigentlich wollte ich nur eine Antwort zu
GerneKrankenVersichert hat geschrieben:Warum wird denn jetzt kein ALG1 bewilligt?
sowie @Sonne26 eine weitere Anregung geben.


Aber auch dank
Czauderna hat geschrieben:für die Mitleser soll schon "klar gestellt" werden dass es nicht um die "Erwerbsfähigkeit" sondern um die Arbeitsunfähigkeit geht,
wird deutlich, dass es immer wieder auf die korrekte Wortwahl ankommt.


Wobei ich auch sehe, dass der hier betroffene kranke Mitbürger froh sein darf, eine derart zielorientierte Helferin wie Sonne26 an seiner Seite zu haben; so wie übrigens auch unsere Gesellschaft froh darüber sein sollte.

Anders als es bei manchen der politisch Lenkenden zu sein scheint, denn auch
KKA hat geschrieben:Mir scheint es, dass sowohl die politischen als auch fachlichen Kompetenzen auf höchster Ebene seit geraumer Zeit versagen und nicht in der Lage sind, diesen Wirrwarr im Sinne der (kranken) Mitbürger zu entkomplizieren...
Darüberhinaus erscheinen mir solche Löcher im sozialen Netz gelegentlich durchaus gewollt, zumindest mit Bewußtsein, um nicht zu sagen mit Vorsatz, billigend in Kauf genommen.

Umso wichtiger werden Zusammenhalt und gegenseitige Hilfestellung, wie sie Foren wie dieses bieten.


Ich hoffe, Sonne26 hat schon einige Hinweise und Tipps aufnehmen können.
Bin gespannt, wie es Montag weitergeht...

Sonne26
Beiträge: 14
Registriert: 25.06.2012, 22:05

Beitrag von Sonne26 » 28.10.2012, 13:44

Guten Tag,

ich möchte euch den aktuellen Stand mitteilen, das KG wird weitergezahlt.

Danke auch für eure Rückantworten.

War für mich ein harter Kampf und ich hoffe, dass so eine Form mir nicht mehr begegnen wird.

Nette Grüße
Sonne26

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 28.10.2012, 14:08

Hallo Sonne 26,

super, Glückwunsch - am 26. Oktober hast du geschrieben unter "aktuellem Stand", dass morgen, also am Samstag den 27.10.2012 bei der Kasse nachgefragt wird und heute, am 28.10.2012 steht schon fest dass das Krankengeld weiter gezahlt wird - wenn das mal nicht effektiv ist.
Aber trotzdem sehr interessant deine Geschichte, jetzt fehlt uns nur noch die Infi, wer dir den Tipp mit dem Forum hier gegeben hat.
Gruss
Czauderna

Sonne26
Beiträge: 14
Registriert: 25.06.2012, 22:05

Beitrag von Sonne26 » 28.10.2012, 14:17

Hallo Czauderna,

ich habe mich im Datum vertan, da ich selbst schon völlig durcheinander war,
mit dem ganzen Kram.

Ich habe am Freitag mittag 26.10.2012 die freudige Nachricht erhalten.
Und diese freudige Nachricht an den Betroffenen weiter gegeben.

Nette Grüße
Sonne26

Antworten