Nach em Aus der CityBKK - Suche nach neuer KK

positive und negative Erfahrungen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Paule
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Beitrag von Paule » 10.05.2011, 22:29

Clara2 hat geschrieben: Allerdings haben wir unsere Kassen auch bisher noch nicht (toi, toi, toi) auf die Probe gestellt.
Ja, und warum macht ihr das nicht jetzt? Dürfte auch etwas darüber aussagen, wie sie sich im Ernstfall euch gegenüber verhalten.

Clara2
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Beitrag von Clara2 » 11.05.2011, 07:08

@Paule,

wir haben es nicht vor. ....Mit "auf die Probe stellen", habe ich ernsthaft krank sein gemeint.

Wir warten noch auf das Kündigungsschreiben von der CityBKK ab und dann gehen wir zur DAK. Die haben auch eine Niederlassung in der Nähe.

Ich kann hier ja nochmal posten, was wir da erleben werden.

LG
Clara

Clara2
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Beitrag von Clara2 » 13.05.2011, 16:44

Hallo Forum,

ich wollte ja den neuesten Stand der Ereignisse hier posten...

Gerade habe ich im Internet gelesen, dass die BARMER in Hamburg heute alle Servicecenter geschlossen hatte.

Dazu ein entsprechendes Erlebnis:
Wir hatten uns für die DAK entschieden.
Der Servicecenter der DAK in Brandenburg/Neuruppin war heute auch zu.
Ein handgeschriebener Zettel hing an der Tür:
Heute, am 13.05.2011, bleibt das Servicecenter Neuruppin geschlossen.

Immerhin scheint meine Mutter bei der AOK Neuruppin willkommen zu sein.

Grüße
Clara

leser
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Beitrag von leser » 22.05.2011, 23:49

Das Chaos soll sich ja nun legen.

Es ist ja auch noch Zeit für eine abschließende Entscheidung. Oder hat sich's mit der AOK nun erledigt?

Clara2
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Beitrag von Clara2 » 23.05.2011, 08:44

Hallo Leser,

ja, für meine Mutter hat sich das Thema Krankenkasse erledigt.
Wir wollten , bevor wir zur AOK gehen, noch mit der DAK, in Neuruppin sprechen. Da war aber ein hangeschriebener Zettel an der Tür.
"Die DAKfiliale Neuruppin ist heute geschlossen. In dringenden Fällen fahren Sie bitte nach Pritzwalk".
Das haben wir uns dann nicht angetan und sind zur AOK-Neuruppin gegangen.
Und das muss ich sagen: die Damen dort waren wunderbar nett.
In Neuruppin gab es auch nicht so elend lange Wartezeiten, wie in den TV-Berichten aus Berlin zu sehen waren. Alles normal.
Doch auch die AOK Neuruppin hat zahlreiche CityBKK-Versicherte aufgenommen-wurde uns gesagt.

Unter der Hand wurde auch geäußert, dass auch die AOK im nächsten Jahr wahrscheinlich einen Zuatzbeitrag erheben wird.

Meine Mutter wurde in die AOK aufgenommen, wir warten auf die Plasikkarte.

Ich bin mir recht sicher, dass es in Zukunt zu einer Minimierung der Ersatzkassen kommen wird. Aber nicht wundern-das ist beabsichtigt.

LG
Clara


Czauderna
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Beitrag von Czauderna » 23.05.2011, 21:36

Clara2 hat geschrieben:Hallo Leser,

ja, für meine Mutter hat sich das Thema Krankenkasse erledigt.
Wir wollten , bevor wir zur AOK gehen, noch mit der DAK, in Neuruppin sprechen. Da war aber ein hangeschriebener Zettel an der Tür.
"Die DAKfiliale Neuruppin ist heute geschlossen. In dringenden Fällen fahren Sie bitte nach Pritzwalk".
Das haben wir uns dann nicht angetan und sind zur AOK-Neuruppin gegangen.
Und das muss ich sagen: die Damen dort waren wunderbar nett.
In Neuruppin gab es auch nicht so elend lange Wartezeiten, wie in den TV-Berichten aus Berlin zu sehen waren. Alles normal.
Doch auch die AOK Neuruppin hat zahlreiche CityBKK-Versicherte aufgenommen-wurde uns gesagt.

Unter der Hand wurde auch geäußert, dass auch die AOK im nächsten Jahr wahrscheinlich einen Zuatzbeitrag erheben wird.

Meine Mutter wurde in die AOK aufgenommen, wir warten auf die Plasikkarte.

Ich bin mir recht sicher, dass es in Zukunt zu einer Minimierung der Ersatzkassen kommen wird. Aber nicht wundern-das ist beabsichtigt.

LG
Clara
Hallo Clara,
ich arbeite bei der DAK, und das schon seit mehr als 40 Jahren. Wir nehmen einen
Zusatzbeitrag seit dem 01.02.2010 und wir können sagen, dass es nun wirklich nicht so extrem viele Versicherte der City-BKK auf uns als neue Kassen "abgesehen" haben. Von daher scheidet schon im voraus eine vorsätzliche
"Abwimmlung" durch Dienststellenschliessung aus. Die Sache wird sich klären.
Der 13.05. war im übrigen ein Freitag an dem ohnehin das Service-Zentrum nur bis 13:00 Uhr geöffnet wäre. An solchen Freitag werden auch schon mal Dienstbesprechungen abgehalten oder Personalversammlungen oder ähnliches.
Warum diese Stelle am 13.05. geschlossen war, es wird geklärt werden, aber mit Sicherheit nicht um eventuelle Neukunden zum Gang zu einer anderen Kasse zu bewegen - das ist meine Meinung dazu, der ich hier als Privatmensch unterwegs bin und nicht in irgendeinem Auftrag.
Die TK hat lt. Medien bereits mehr als 13000 City-BKK Versicherte aufgenommen, also niemanden abgewimmelt und weggeschickt und wir, wir haben das auch nicht nötig.
Gruss
Czauderna

Clara2
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Beitrag von Clara2 » 24.05.2011, 07:18

Hallo Czauderna,

bist du denn sicher, dass du über Dinge, die offenbar auf höherer Ebene entschieden werden, informiert bist?
Wir haben am Freitag, den 13.05., vor verschlossener Tür gestanden. Es war morgens, um 09.30. (Wir waren früh sa, um Wartezeiten zu vermeiden)
Auf dem Zettel stand, mögen uns an die Filiale, in Pritzwalk wenden.
Noch nicht einmal eine Adresse war angegeben.

Das Signal an uns, in dieser Situation war natürlich: man versucht uns abzuwimmeln.
Wie anders wäre dieser Zettel zu deuten?

Wenn diese Nachricht eine ganz andere Ursache hätte, muss man der DAK zumindest eine total unfähige Öffentlichkeitsarbeit vorwerfen
Selbst wenn der Betriebsausflug, die Inventur, oder was auch immer, schon seit Monaten geplant gewesen wäre, hätte man die Schließung in dieser Woche vermeiden müssen - um den Eindruck zu vermeiden, auch die DAK will CityBKK Mitglieder nicht aufnehmen.

Letzlich hätte eine Person genügt, für ein kurzes Beratungsgespräch.

Dein Beitrag zerstreut unsere Zweifel nicht.

Grüße
Topi

DAK-Pressestelle
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Besetzung des DAK-Servicezentrums Neuruppin am 13. Mai

Beitrag von DAK-Pressestelle » 24.05.2011, 10:11

Liebe Forumsteilnehmer,

für die Schließung des Servicezentrums Neuruppin am Freitag, 13. Mai gibt es eine einfache Erklärung: Die Kolleginnen und Kollegen haben den Tag für einen Betriebsausflug genutzt und darüber die Kunden auch langfristig informiert. Eine geplante Notbesetzung konnte leider nicht realisiert werden.
Wir nehmen die Hinweise gern als Anlass, unsere Aushänge künftig ausführlicher zu gestalten.

Einen schönen Tag wünscht,

Jörg Bodanowitz
DAK-Pressestelle

nabo1979
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Beitrag von nabo1979 » 24.05.2011, 10:48

Es freut mich wirklich für die DAK, dass trotz Zusatzbeitrag noch Geld für Betriebsausflüge da ist. :D
Es ist auch schon sinnvoll, in diesen Zeiten nicht an die Tür zu schreiben, dass ein Betriebsausflug stattfindet... somit kann ich den kurzen zettel an der Tür auch verstehen :)

Bei uns gibt es keinen Zusatzbeitrag, aber auch keine Betriebsausflüge oder Weihnachtsfeiern. Ist zwar schade - aber man muss sicher Prioritäten setzen.

Ob der 13.05. ein guter Zeitpunkt für den Betriebsausflug war, sei dahingestellt. Ich kann den Eindruck von Clara2 sehr gut nachvollziehen.
Ist einfach keine gute Werbung für die DAK. :shock:

Clara2
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Beitrag von Clara2 » 24.05.2011, 11:28

Sehr geehrter Herr Bodanowitz,

ein Betriebsausflug? Das ist ja einfach nicht zu fassen.
Da ich mir eine lächerlichere Erklärung nicht vorstellen kann, muss das einfach die Wahrheit sein.

Ich wünsche den Mitarbeitern der Filiale Neuruppin, dass sie am 13.Mai eng zusammengeschmeißt wurden und künftig als noch stärkeres Team für ihre Mitglieder da sind.


Grüße von Clara

Czauderna
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Beitrag von Czauderna » 24.05.2011, 13:08

Hallo Nabo 1979,
ja, schade, dass es bei Euch das nicht oder nicht mehr gibt - um aber eventuellen Missverständnissen vorzubeugen - Geld für Betriebsausflüge oder Feiern gibt es auch bei uns nicht. Ob nun das "Teamgefühl" per
kostspieliger "Schulungen"(evtl. durch externe Unternnehmsberatung) oder durch einen einmaligen gemeinsamen Ausflug ( 5 Stunden Arbeitszeit) gestärkt oder unterstützt wird, darüber kann man sich sicher trefflich streiten. Ich persönlich halte Betriebsausflüge oder Feiern jedenfalls für eine sehr positive Einrichtung, die auch positiven Niederschlag auf die Service-Leistungen haben und solange keine Versichertengelder (ausgenommen die 5 Std. Arbeitszeit) dafür aufgewandt werden, ihre Daseinsberechtigung hatten und auch zukünftig haben werden.
Für mich war es wichtig und das ist ja nun auch offizielle bestätigt worden, dass es keinesfalls so war, mit dieser Schliessung am 13.05.2011
potentielle Neukunden abzuwimmeln.
Gruss
Czauderna

Czauderna
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Beitrag von Czauderna » 24.05.2011, 13:15

Clara2 hat geschrieben:Sehr geehrter Herr Bodanowitz,

ein Betriebsausflug? Das ist ja einfach nicht zu fassen.
Da ich mir eine lächerlichere Erklärung nicht vorstellen kann, muss das einfach die Wahrheit sein.

Ich wünsche den Mitarbeitern der Filiale Neuruppin, dass sie am 13.Mai eng zusammengeschmeißt wurden und künftig als noch stärkeres Team für ihre Mitglieder da sind.


Grüße von Clara
Hallo Clara 2,
ja, da stimme ich dir zu - dein letzter Satz - der hat es genau getroffen
und den finde ich gar nicht lächerlich - das genau ist nämlich der Sinn solcher "Veranstaltungen" (gibt es übrigens in 1000 anderen Firmen in Deutschland auch).
Wichtig ist aber in jedem Fall, dass es eben nicht der Grund war, der hier "unterschwellig" unterstellt wurde, warum die Stelle am Freitag geschlossen war - hätte mich auch sehr gewundert.
Gruss und alles Gute für deine Mutter bei der neuen Kasse.
Czauderna

Clara2
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Beitrag von Clara2 » 24.05.2011, 16:15

Hallo Czauderna,

jeder interpretiert nach seinem eigenen Gefühl.
Auf dem Zettel an der Tür stand nicht "Betriebsausflug".
Wir wurden einfach aufgefordert nach Pritzwalk zu fahren, wenn unser Anliegen wichtig ist.

Für dich mag der Fall klar sein. - Wir fühlen uns abgewimmelt.

Aber das Ganze ist ja nun Geschichte und die DAK wäre, nach so einem Zettel, ohnehin nicht infrage gekommen. Mir ist klar, dass ich keine Krankenkasse nach einem Mitglied mit Pflegestufe 1 sehnt.
Ich würde aber die DAK niemandem empfehlen. Das heißt, ich würde, wenn mich jemand fragt, erzählen, was uns widerfahren ist.

Ich wünsche mir im August/September eine Info, wo denn die 170 000 Ex-CityBKK-Mitglieder untergekommen sind.
Zuverlässig können darüber ja nur die Rentenversicherungen berichten.

Das wird aber bestimmt niemand tun.
Ich schätze, dass die meisten von der AOK aufgenommen werden.

Grüße
Topi

Hucky
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Beitrag von Hucky » 24.05.2011, 21:48

Czauderna hat geschrieben:...und den finde ich gar nicht lächerlich - das genau ist nämlich der Sinn solcher "Veranstaltungen" (gibt es übrigens in 1000 anderen Firmen in Deutschland auch).Czauderna
Das ist zwar richtig, aber man legt doch sowas nicht mitten in die Servicezeiten und verweist auf ne andere Filiale. Bei uns müssen solche Maßnahmen außerhalb der Servicezeiten stattfinden. ICh kann da nur den Kopf schütteln. Mögen andere vielleicht nicht so eng sehen.

VG
Hucky

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