Salus BKK empfehlenswert?

positive und negative Erfahrungen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
koffer-murphy
Beiträge: 6
Registriert: 22.03.2010, 11:40

Salus BKK empfehlenswert?

Beitrag von koffer-murphy » 22.03.2010, 18:58

Hallo,

ist jemand bei der Salus BKK versichert und kann hierzu ein paar Sätze sagen? Insbesondere das Bonusmodell scheint ja sehr spendabel zu sein!?!

silverblue
Beiträge: 18
Registriert: 19.03.2010, 12:29

Beitrag von silverblue » 19.04.2010, 14:34

Die Philipp Holzmann BKK verfügt nur über auswärtige Servicecenter, da muss der Schriftwechsel mit der Krankenkasse via Internet, Post bzw. Telefon geführt werden. Hoppla, was für ein fopas! Mea culpa, mea maxima culpa.

Die heißen ja jetzt Salus BKK. Nicht ohne Grund im übrigen. Mitte des Jahres 2002 änderte die damalige BKK Philipp Holzmann Ihren Namen. Von nun hatte die BKK Philipp Holzmann den Namen Salus BKK – Die Gutfühlversicherung. Endlich gehörte der mitleidige Blick der Arztangestellten bei der Entgegennahme der Krankenkarte "BKK Phillip Holzmann" der Vergangenheit an. Hatten doch manche Arztangestellte scheinbar Angst das der Pleitier nicht mehr zahlen könnte. Nicht ohne Grund, denn Holzmann ging ja bekanntlich in die Insolvenz.

Eine legendäre Anekdote ist übrigens die Entstehung des Namens. Im Jahre 302 vor Christus bauten die Römer einen Tempel auf der heutigen Piazza Quirinale. Dieser Tempel wurde Salus der Göttin des Wohlergehens gewidmet. Salus die gute Göttin stand für Glück, persönliches Wohlerfinden und Gesundheit. Jeder Römer konnte Salus gut leiden, denn Salus sollte halten was man sich von ihr versprach.

Leider konnte die Salus BKK nie wirklich Ihrem Namen gerecht werden. Einige meinen sie hätte sich zum Saulus gewandelt, als aus Holzmann Salus wurde. Das kann ich persönlich aber nicht bestätigen. Einzig die manchmal sonderbare Personalpolitik lässt aufhorchen, da dies ja direkt beim Mitglied spürbar ist.

Ansonsten eine Krankenkasse wie jede andere auch. Halt unauffällig in den letzten Jahren, ja fast schon eine graue Maus. Aber es gibt für alles bekanntlich Liebhaber.

Gartenzwerg45
Beiträge: 1
Registriert: 10.08.2010, 16:49

Beitrag von Gartenzwerg45 » 12.08.2010, 12:23

Ich bin selber Mitglied der Salus BKK und bin als Kunde sehr zufrieden.

Vorher war ich bei der DAK und hab wegen dem Zusatzbeitrag gewechselt. Ehrlich gesagt gefällt mir alles an dieser Krankenkasse. Der Service ist sehr freundlich und leicht erreichbar. Die Präventionskurse, Ernährungskurse... sind sehr umfangreich. Hab selber an einem teilgenommen und hatte dort sehr viel Spaß und das für einen Unkostenbeitrag von 10 Euro!. Sogar das Design der Krankenkassenkarte ist hübsch.

Fazit: Rundum gute Krankenkasse, sehr empfehlenswert! :)

Dr. eisenbarth
Beiträge: 157
Registriert: 10.03.2007, 20:56

Beitrag von Dr. eisenbarth » 12.08.2010, 12:28

Naja, nach maximal 3 Monaten kann man noch nicht wirklich sagen, wie gut eine Krankenkasse ist. Und die Kurse werden ja wohl nicht von einem Mitarbeiter der BKK durchgeführt, so dass auch Versicherte anderer Kassen da großen Spaß haben konnten.

Mich würde interessieren: Wie sieht's mit Kulanzentscheidungen aus? Welche Satzungsleistungen haben sie? Welche Impfungen werden übernommen? Wie reagiert die Kasse in einem Leistungsfall (z.B. Krankengeld)?

Betty

Salus BKK

Beitrag von Betty » 19.08.2010, 01:27

Hallo,
hier ist Betty.

Liebe Forumnutzer,
ich möchte hier mit eigenen Erfahrungswerten trumpfen.
"Eine gute Krankenkasse" erkennt man daran, wenn man bei langer Krankheit nicht im Stich gelassen wird. Wenn einem seine KK zur Seite steht. Wenn man ernst genommen wird, wenn man versteht, was da gerade mit dem Kranken passiert. Ich spreche nicht von Husten oder Heiserkeit.
Ich habe da so einiges erlebt. Gibt bei der Option "Suchen" Betty ein und ihr wisst, wovon ich schreibe. Allen Salus BKK Mitgliedern und anderen alles Gute.
Betty

zahnfee
Beiträge: 9
Registriert: 02.06.2010, 22:49

Beitrag von zahnfee » 22.08.2010, 00:20

Drum prüfe, wer sich für 18 Monate bindet, ob sich nicht was besseres findet

Antworten