Verhörungsmethoden bei Der A_K

positive und negative Erfahrungen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Machts Sinn

Beitrag von Machts Sinn » 30.09.2010, 23:35

Dieser Text wurde auf Wunsch des Nutzers entfernt.

leser
Beiträge: 970
Registriert: 16.07.2010, 02:07

Beitrag von leser » 01.10.2010, 01:19

Vielleicht solltest Du Dein Problem mit Deiner Krankenkasse mal hier schildern. Vielleicht hättest Du dann auch in Czauderna einen Verbündeten.

Wenn sich die Beiträge eher in allgemeiner Polemik ausgießen und wertende statt informative Inhalte liefern, stellt es für jemanden der ein Problem hat, auch nicht gerad eine große Hilfe dar. Wenn Du mehr oder weniger alle und alles in Frage stellst, können wir uns auch über den Weltfrieden unterhalten.

Ja, bin auch Kassenmitarbeiter und - Überraschung - an zufriedenen Kunden interessiert, um das System der GKV - und das nicht nur als Brötchengeber - möglichst lange (und auch zu Deinem Nutzen) zu erhalten.

Scheint bei der jetzigen Regierung allerdings schwierig zu werden.
Ob das dann Deinen Interessen eher entgegen kommt...? :wink:

Machts Sinn

Danke leser, aber …

Beitrag von Machts Sinn » 01.10.2010, 20:33

Dieser Text wurde auf Wunsch des Nutzers entfernt.

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 01.10.2010, 20:50

Hallo, nun, klar können wir etwas beitragen, aber auch nur dann wenn uns sachlich und ohne pauschale Vorwürfe der Fall geschildert wird - möglichst ohne die betreffende Kasse mit Namen zu nennen. Wir können dir allesamt versprechen zumindest für deinen Fall dir Lösungen aus unserer individuellen Sicht anzubieten. Natürlich gilt es zu bedenken dass ein Forum niche Ersatz für die Realität sein kann, denn im Forum sind wir allesamt anonym - mich nehme ich mal aus, und von daher ist das was da geschrieben wird graue Theorie oder was wäre wenn. Vieleicht habe ich ja nicht alles gelesen was Du so geschrieben hast, dann im voraus schon mal sorry, dafür - aber ich kann bisher nicht klar erkennen was eigentlich dein persönliches Problem war.
Vielleicht wäre es an dieser Stelle für alle besser mal einen Break zu machen und die Sache noch einmal von vorne zu beginnen, ganz ohne gegenseitige persönliche Anmerkungen.
Wir als Kassenmitarbeiter sehen unsere Tätigkeit hier im Forum in erster Linie als Hilfe für diejenigen welche ein Frage oder ein Problem haben - wir tun dies freiwillig und ohne Bezahlung und aus eigenen Antrieb - mehr wie Hilfe anbieten können wir aber auch nicht.
Wenn das nicht gewollt ist, sollte der Forumsbetreiber dazu Stellung beziehen.
Wenn die Fragesteller oder Beschwerdeführer keine Antworten mehr bekommen ist der Sinn und Zweck dieses Forum ad absurdum geführt.
Wie das dann aussieht in der Praxis, dazu muss man sich nur die Wortmeldungen z.B. in BILD anschauen.
Gruss
Czauderna
Zuletzt geändert von Czauderna am 02.10.2010, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.

Machts Sinn

Danke - und tschüß!

Beitrag von Machts Sinn » 02.10.2010, 00:17

Dieser Text wurde auf Wunsch des Nutzers entfernt.

leser
Beiträge: 970
Registriert: 16.07.2010, 02:07

Danke - ohne 'aber' …

Beitrag von leser » 02.10.2010, 03:26

Machts Sinn hat geschrieben:... es hilft mir überhaupt nicht, wenn ich kein Einzelfall, sondern offenbar mit vielen, vielen Anderen Opfer eines Systemfehlers bin und die Kassenvertreter hier im Forum nicht bereit oder in der Lage sind, darüber wenigstens ansatzweise unvoreingenommen nachzudenken, statt ständig nur zu bestreiten, abzuwiegeln, abzulenken...
Jegliches hat eben zwei Seiten. Die einen betrachten alle als Opfer eines Systemfehlers und die anderen bestreiten, wiegeln und lenken ab. Ich will Deine Kritik ja nicht in Abrede stellen. Ich finde es nur hilfreicher, sich in der Sache mit dem Thema auseinander zu setzen.

Ja, natürlich schildern auch Kassenmitarbeiter aus ihrem persönlichen Blickwinkel. Es muss ja nicht immer ein Nachteil sein, wenn man den kennt :wink: Aber damit alle Kassenmitarbeiter oder Kassen in Frage zu stellen, wird der Sache nicht gerecht. Insbesondere nicht, bei der Vielzahl der Fälle die täglich bearbeitet werden und die Kunden pünktlich ihr Geld bekommen. Nichtsdestotrotz gibt es Verfahrensweisen, die ich genauso wenig tolerieren würde. Du hast hier etliche Beiträge mit sachlichen und rechtlichen Informationen zum konkreten Fall gepostet und die waren sehr fundiert. Umgekehrt habe ich hier noch keinen Beitrag eines Kassenmitarbeiters (soweit erkennbar) gelesen, der jegliche Krankengeldbezieher in die Verdammnis wünscht. Sollten wir da nicht weitermachen...?
Machts Sinn hat geschrieben:Das Forum erfüllt seinen Zweck auch, wenn u. a. die Widrigkeiten des Krankenkassenwesens zur Sprache kommen – und sich diesbezüglich etwas bewegt, im vorrangigen Interesse zufriedener Kunden / Beitragszahler.

Unwidersprochen!
In diesem Sinne
Für Dich persönlich alles Gute

Bully
Beiträge: 1205
Registriert: 10.12.2009, 16:47

Re: Danke - ohne 'aber' …

Beitrag von Bully » 09.10.2010, 00:40

leser hat geschrieben:
Es muss ja nicht immer ein Nachteil sein, wenn man den kennt :wink:
Hallo
Wie darf ich das denn verstehen,

Darf ich das so verstehen, das eine Auskunft bzw. Übersendung diverser Unterlagen von einer Kasse zur anderen so möglich ist.

ich denk da so an § 67 und 67 d SGB X

Ich vertrete die Auffassung das ein Auskunftsersuchen nach
§67 d i. V. m. §§ 68-77 SGB X berechtigt ist
wenn dieses auch schriftl. dargelegt wird.

und nicht irgendeine Kungelei am Tel.
denn dann haben wir ganz schnell das Thema Amtshaftung auf den Tisch

Gruß Bully

Bully
Beiträge: 1205
Registriert: 10.12.2009, 16:47

Re: Danke - ohne 'aber' …

Beitrag von Bully » 09.10.2010, 01:36

leser hat geschrieben: Aber damit alle Kassenmitarbeiter oder Kassen in Frage zu stellen, wird der Sache nicht gerecht..?
Hallo

da gebe ich Dir zu 150% Recht, das kann man nicht und darf man auch nicht.

Jetzt das Berühmte ABER

Es gibt in jeden Berufszweig, bei einigen mehr bei anderen weniger die sogenannten " schwarze Schafe " und genau wegen diverser Machenschaften
einiger Personen, eilt bestimmten Berufsgruppen ein negativer Ruf vorraus.
um diesen Ruf erst gar nicht aufkommen zulassen, sollte hier die GKV
Ihre schwarzen Schafe ganz schnell in die Wüste schicken.

kassen, ja da frage ich mich doch, " was muß eine Kasse alles anstellen"
das jemand ( und für mich mit Beiträgen die auch Hand u.Fuß haben ) hier im Forum in dicken fetten roten Lettern reinsetzt

Finger weg von der AOK

ja Hr. Graalmann warum starten Sie dieses Pilotprojekt, nicht in Ihrem Hause, mit Ihren Geschäftsstellen, mit Ihren Mitarbeitern.
http://www.aok-bv.de/presse/veranstaltu ... 04560.html


Gruß Bully

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 09.10.2010, 20:40

Hallo Bully,

"Ich vertrete die Auffassung das ein Auskunftsersuchen nach
§67 d i. V. m. §§ 68-77 SGB X berechtigt ist
wenn dieses auch schriftl. dargelegt wird."

Na , das ist doch wohl selbstverständlich - soll ich dir mal verraten wieviel Auskunftsersuchen nach § 67 d.i. V. m. §§ 68-77 SGB X konkret, also
wirklich unter Nennung der gesetzlichen Grundlage ich in den vergangen
10 Jahren erhalten habe ??

Genau weiss ich es auch nicht, aber es waren weniger al 10 Auskuftsersuchen.

Was will ich damit sagen ?? - die Realität ist oftmals anders, sehr viel anders.
Gruss
Czauderna

Bully
Beiträge: 1205
Registriert: 10.12.2009, 16:47

Beitrag von Bully » 10.10.2010, 10:33

Czauderna hat geschrieben:
Genau weiss ich es auch nicht, aber es waren weniger al 10 Auskuftsersuchen.

Was will ich damit sagen ?? - die Realität ist oftmals anders, sehr viel anders.
Gruss
Czauderna
Hallo Czauderna,

mein Steckenpferd ist das KSVG und helfe auch hier und da bei den Anträgen.

Bei einigen VS ist /war die KSK überhaupt nicht bekannt,in anderen Fällen erfolgte kein Hinweis seitens der GKV auch wenn es offensichtlich war.
( z.b.freelancer44 )
was passiert in den meißten Fällen, wenn die GkV darauf angesprochen wird " ich bin über der KSK zu versichern " dann kommt " war für uns nicht ersichtlich"
in 90% der Fälle stellt die GKV ein Auskunftsersuchen erstmal an die KSK.

Was dieses Auskunftersuchen mit der Durchführung des KSVG zu tun hat,
ist mir vollkommen schleierhaft

Aber es passiert, tel., schriftlich o. Begründung am laufenden Band und das auch während laufenden Aufnahmeverfahren.

das sind keine Einzelfälle,das ist gängige Praxis,

welche Ziele hiermit die Gkv verfolgt, ist mir doch vollkommen klar, das brauchen wir hier aber nicht näher erörtern :)

Gruß Bully

leser
Beiträge: 970
Registriert: 16.07.2010, 02:07

Auskunftsersuchen

Beitrag von leser » 10.10.2010, 15:52

Hallo Bully,
ihr beiden seid jetzt auf dem Holzweg. Was ich mit dem Satz meinte
Ja, natürlich schildern auch Kassenmitarbeiter aus ihrem persönlichen Blickwinkel. Es muss ja nicht immer ein Nachteil sein, wenn man den kennt
war, dass es ja wohl kein Nachteil sein kann, wenn man hier im Forum auch die Meinung von Kassenmitarbeitern zu einem Problem bekommt und sei es nur, deren Sichtweise kennenzulernen. Unser zuvor zitierter Teilnehmer meint die Forumsteilnehmer würden nur von Kassenmitarbeitern bedrängt...
Was die Kassenmitarbeiter offensichtlich sehr bedauern (also seine Auffassung dazu) und er leider bislang auch objektiv noch nicht begründen konnte.

Bully
Beiträge: 1205
Registriert: 10.12.2009, 16:47

Re: Auskunftsersuchen

Beitrag von Bully » 11.10.2010, 14:08

leser hat geschrieben:Hallo Bully,
ihr beiden seid jetzt auf dem Holzweg. Was ich mit dem Satz meinte
Ja, natürlich schildern auch Kassenmitarbeiter aus ihrem persönlichen Blickwinkel. Es muss ja nicht immer ein Nachteil sein, wenn man den kennt
war, dass es ja wohl kein Nachteil sein kann, wenn man hier im Forum auch die Meinung von Kassenmitarbeitern zu einem Problem bekommt und sei es nur, deren Sichtweise kennenzulernen. Unser zuvor zitierter Teilnehmer meint die Forumsteilnehmer würden nur von Kassenmitarbeitern bedrängt...
Was die Kassenmitarbeiter offensichtlich sehr bedauern (also seine Auffassung dazu) und er leider bislang auch objektiv noch nicht begründen konnte.
Hallo Leser,

na dann sind wir ja jetzt wieder auf dem richtigen Weg, :)

bei diesem Thema werd ich nun mal sehr hellhörig,
zumal wir, da uns in einem Fall auch jetzt die Akten der zuständigen
Aufsichtsbehörde vorliegen, feststellen mußten, das diese von
der AOK von vorne bis hinten belogen wurde.
wir werden jetzt der Aufsichtsbehörde den tatsächlichen Sachverhalt
offenlegen,dieses ist Dank vorliegenden Schriftstücken möglich.
und sind gespannt wie die reagieren,wenn Ihnen klar wird
" man hat uns belogen "

Gruß Bully

leser
Beiträge: 970
Registriert: 16.07.2010, 02:07

Beitrag von leser » 11.10.2010, 23:29

Lach! Da bin ich ja beruhigt. Im Paragrafen-Dschungel (schreibt man das jetzt so? werd ich mich wohl nie dran gewöhnen :lol: ) kann man sich ja auch schnell verlaufen. KSVG ist aber auch ein schönes Thema. Da hab ich ja dann mal jemanden, den ich im Bedarfsfall fragen kann. :wink:

Viele Grüße

Antworten