2 Krankenkassen vor der Ausbildung?

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Vali
Beiträge: 2
Registriert: 27.06.2019, 12:51

2 Krankenkassen vor der Ausbildung?

Beitrag von Vali » 27.06.2019, 13:47

Guten Tag liebe Leute.

Ich bin 18 Jahre alt, werde am 18.7. 19 und beginne in 2 Monaten ganz Offiziel meine Ausbildung.

Ich wurde darauf hingewiesen, dass ich ja dann mit beginn der Ausbildung nicht mehr Familienversichert bin, da ich ja auch mein eigenes Einkommen habe. Also habe ich mir einen Termin bei der jetzigen Famlienversicherung (DAK) geben lassen. Das war so im März/April rum. Damals hatte ich noch nicht die Unterlagen der BKK Salzgitter. Da ich in der Salzgitter AG Arbeiten werde und das ja eher so eine Betriebliche Krankenkasse ist, ist das in meinen Augen auch bisschen besser, als die DAK.

Bei dem Besuch in der DAK habe ich da wohl unterschrieben, dass ich dort weiterhin versichert sein möchte. Einen halben Monat später bekam ich die Unterlagen der BKK. Dort stand auch geschrieben, dass die sich um alles kümmern und in den weiteren Unterlagen für die Ausbildung habe ich angegeben, dass ich in der BKK Salzgitter sein will. Vor ein Paar Tagen kam auch meine neue BKK Krankenkassenkarte bei mir an und ich war ziemlich zufrieden. Ich habe nochmal bei der DAK angerufen, um nachzufragen, was ich den mit meiner alten Karte dann machen soll (Viele wollen ja die Karte zurück). Dabei wurde mir auch ein bisschen unhöflich geantwortet, dass ich garnicht bei der BKK sein darf und das ja alles Rechtswiedrig sei, da ich ja schon dort Unterschrieben hätte.

Nach dem kleinen Herzinfakt rief ich nochmal bei der BKK an, wo mir Versichert wurde, dass die das alles klären und ich 100% bei denen sein werde...

Heute kam nochmal die Mitgliedbescheinigung von der DAK an, wo auch drin steht, dass ich ab den 1.9.2019 bei denen Versichert bin...

Kommt da irgendwas auf mich zu, oder klären das die Krankenkassen unter sich? In welcher KK werde ich dann sein? Schließlich hatte ich ja nicht mal die "Einladung" der BKK, als ich bei der DAK war und dass dort unterschrieben habe. Und in den Formularen stand auch drin, dass die sich um alles kümmern und es nicht schlimm ist, wenn man sich woanders schon gemeldet habe... Ich habe irgendwie ein ungutes gefühl, da dass schon ziemlich Typisch für mich ist immer scheiße zubauen, wo man das eigentlich gar nicht machen kann.

Ich danke für die Aufmerksamkeit und Ihre Hilfe.

GerneKrankenVersichert
Beiträge: 3599
Registriert: 13.08.2008, 14:12

Re: 2 Krankenkassen vor der Ausbildung?

Beitrag von GerneKrankenVersichert » 27.06.2019, 19:47

Wenn du in die BKK gehen willst, schreib der DAK einen Zweizeiler, dass du dort nicht versichert sein möchtest und dich bei einer anderen Kasse versichert hast. Damit bist du auf der sicheren Seite und nicht davon abhängig, was andere tun.

Czauderna
Beiträge: 11183
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Re: 2 Krankenkassen vor der Ausbildung?

Beitrag von Czauderna » 27.06.2019, 19:55

Hallo,
Da stimme ich GKV zu, der 1.9. ist noch nicht da, du kannst dir bis dahin noch zig andere Kassen aussuchen.
Gruß
Czauderna

RHW
Beiträge: 700
Registriert: 21.02.2010, 12:42

Re: 2 Krankenkassen vor der Ausbildung?

Beitrag von RHW » 27.06.2019, 20:35

Hallo,

es kann auch sinnvoll sein, von dem Zweizeiler an die DAK eine Kopie an die Personalabteilung des Arbeitgebers zu schicken. Wenn dort Mitgliedsbescheinigungen beider Krankenkassen auftauchen, weiß man dort eindeutig, was zu tun ist.

Bei der ersten Gehaltsabrechnung auf jeden Fall genau auf den Namen der Krankenkasse und den abgezogenen Prozentsatz achten. Falls etwas schief läuft, sofort bei der Personalabteilung melden.

Viel Erfolg in der Ausbildung!

Gruß
RHW

Vali
Beiträge: 2
Registriert: 27.06.2019, 12:51

Re: 2 Krankenkassen vor der Ausbildung?

Beitrag von Vali » 28.06.2019, 13:18

Achso... Das geht so einfach? Nur schrieben, dass man dort nicht versichert sein will?? Dann hat der Typ am Telefon also doch nur das gesagt, damitich dort bleibe... Vielen Dank für die Hilfe. Werde mich direkt dran setzen, damit das geklärt ist.

Nochmal Vielen Dank für die Hilfe und einen angenehmen Tag noch :3 :D

Antworten