3 Jahre Krankengeld und länger ?

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Adele
Beiträge: 4
Registriert: 16.09.2006, 18:51

3 Jahre Krankengeld und länger ?

Beitrag von Adele » 13.12.2007, 15:25

Habe gehört, daß man nach 78 Wochen Krankengeldbezug nicht automatisch ausgesteuert wird, wenn man danach eine ganz andere Krankheit hat. Dann bekommt man max. nochmals 78 Wochen K-Geld.
Stimmt das ? Oder muß man erst wieder einen Anspruch erwerben, z.B. mit Arbeit oder ALG I.

Krankenkassenfee
Beiträge: 1958
Registriert: 18.09.2006, 18:32

Beitrag von Krankenkassenfee » 13.12.2007, 18:33

Hallo,
wenn Du 78 Wochen Krankengeld bezogen hast, dann musst Du erst einmal 6 Monate arbeitsfähig sein oder dem allgemeinen Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Und natürlich musst Du eine Versicherung mit Anspruch auf Krankengeld haben.
Nicht jeder hat eine ernste Ersatzdiagnose im Hintergrund. Und die Kasse wird auch hellhörig und das MDK-Programm abspulen. Wenn Du also so etwas vorhast, dann ist es mitunter ratsam sich einen Tag vor Ablauf der Aussteuerung gesund schreiben zu lassen, die Arbeit wieder aufzunehmen und dann das Programm erneut zu versuchen (dann muss man nicht die 6 Monate Arbeitsfähigkeit erfüllen). In der Praxis müssten es schon ganz sauber abgetrennte Diagnosen sein, damit das auch wirklich funktioniert. Z.B. lange krank auf Bandscheibe und dann akut ein Herzinfarkt oder so. Natürlich mit etwas Zeit dazwischen.
Ich frag mich nur, wie man die Arbeit nach 78 Wochen krank sein so von heute auf morgen die Arbeit wieder aufnehmen kann. Gibt es solche Spontanheilungen? Oder war man vorher ggf. schon "gesund"? Oder ist es Betrug?

Das muss jeder mit seinem Gewissen selbst ausmachen.

LG, Fee

Antworten